Radio im Klassenzimmer

An der Sprachheilschule in Sindelfingen besuchte Albrecht Ackermann im November zwölf Schüler der Klassenstufe sechs und unterstützte sie beim Radiomachen.

Aufgrund der Sprachbehinderungen ergab sich bei diesem Projekt eine besondere Lernsituation. Ziel des Schoolsnet-Projektes in Sindelfingen war insbesondere, mit den Schülern den Umgang mit einem neuen Medium, klare Fragetechniken, die Organisation in einer Gruppe und die Kontaktaufnahme mit Interviewpartnern zu erproben.

In einer theoretischen Einführung erfuhren die Schüler zunächst viel Wissenswertes rund um das Thema Radio: Wer arbeitet bei einem Radio, wie funktioniert Radio, was ist eine Umfrage und was ein gebauter Beitrag?

Nach dieser Einführung begannen die SchülerInnen mit den Recherchen zu ihren ausgewählten Themen. Einige Schüler besuchten Interviewpartner vor Ort, waren beispielsweise in einer Bäckerei und bei der Feuerwehr. Mit etwas Begleitung der beiden Lehrerinnen Frau Kruckenberg und Frau Wolf und des Referenten haben die SchülerInnen schließlich vom Ausarbeiten der Fragen bis zum Texten und Präsentieren der Beiträge alles selber gemacht und waren mit Recht stolz auf ihre Arbeit.

Insgesamt entstanden vier Beiträge zu den Überthemen Beruf und Computerspiele. Beim Studiobesuch des Radiosenders bigFM wurden die Beiträge „Bäckerei“ und „Feuerwehr“ gesendet.

Feuerwehr

Bäckerei

Videospiele

Umfrage Videospiele