Von Standby auf Aktiv

hoch hinaus für den Bewerbungsclip

hoch hinaus für den Bewerbungsclip

Was wollt ihr einem zukünftigen Arbeitgeber von euch erzählen? Diese Frage stellten die LKJ Medienreferenten Beate Duvenhorst und Katrin Becker acht Schülern der Bästenhardtschule in Mössingen. Bei den Hobbies waren sich die Schüler schnell bewusst über Ihre Fähigkeiten und Wünsche. Welche beruflichen Fähigkeiten sie allerdings haben und was sie einmal machen wollen, diesen Fragen mussten sich einige Teilnehmer erst nähern. Und so begannen einige, die anfangs gern mit der Antwort „keine Ahnung“ einer Auseinandersetzung auswichen, während der drei Tage konkret zu werden. Zum Teil schienen sie selbst überrascht, was ihnen dann möglich ist. Anfänglichen Hemmungen vor der Kamera verschwanden im Laufe der Dreharbeiten immer mehr und wurden vom Interesse abgelöst, wie und womit man sich im Videoclip darstellen kann. Einige überraschen beim Dreh durch Wortgewandtheit und Freude am Erzählen.

Und auch wenn längst nicht alle nach dem dritten Tag einen aktuellen Berufswunsch nennen konnten, war spürbar, dass sie sich ihrer vorhandenen Interessen, Fähigkeiten und Neigungen bewusster geworden waren und diese mehr schätzen und entsprechend artikulieren konnten.

Feedback der Schüler

“Mir hat es gefallen, dass wir uns selber vorgestellt haben und über Berufe gesprochen haben.”

“Mir hat es gefallen, dass ich meine Hobbys und meinen Beruf zeigen konnte und dass wir Aufwärmspiele gespielt haben.”

“Ich fand lustig, als ich bei einer Videoaufnahme ausgerutscht bin.”

“Ich fand gut, dass wir uns sehr gut verstanden haben.”

Artikel in der Südwestpresse