Von Standby auf Aktiv

Dreharbeiten

Dreharbeiten

Die Schüler der Anne-Frank-Schule Dußlingen drehten gemeinsam mit Petra Hermansa und Jochen Heid ihre ganz persönlichen Bewerbungsclips. Da die Klasse nur aus zwölf Schülern bestand wurde das Projekt mit der gesamten Klasse durchgeführt. Das forderte von Referenten und Schülern besonders hohe Konzentration, da in der gewohnten Zeit mehr Clips entstehen mussten. Es herrschte insgesamt während des gesamten Projektes eine angenehme Stimmung seitens der SchülerInnen.

Die anfängliche Zaghaftigkeit vor der Kamera bekamen die Schüler immer besser in den Griff. Bei den Draharbeiten wurden sie viel offener, lockerer und auch mutiger. Die Videos haben allen Schülern sehr viel Auftrieb und Mut gegeben, um zukünftig mehr zu wagen und auch ausdauernd für ein Ziel zu arbeiten.

Insbesonder bei den Requisiten zeigten die Schüler Kreativität: Zwei Schüler brachten ihre Hunde mit, eine andere Schülerin führte einen Koffer voll Schuhe vor, Einräder und Skateboards kamen ebenso vor laufender Kamera zum Einsatz.

Bei der gemeinsamen Präsentation der Videos vor der ganzen Klasse zeigten sich alle Teilnehmer zufrieden mit ihren Videos, auch wenn manche Schüler eher verhalten und irritiert waren, sich und ihre Stimme zu hören, andere wollten ihr Video gleich mehrfach zeigen!