Von Standby auf Aktiv

Kamera...läuft!

Kamera...läuft!

Dank der Vorbereitung durch die Lehrer Carola Hemminger und Thomas Boss hatten die meisten Teilnehmer sich bereits einen Steckbrief zur aktuellen Berufswahl erarbeitet, als de LKJ-Referenten Beate Duvenhorst und Katrin Becker zu den Schülern der Albecker-Tor-Schule kamen. Die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt “Von Standby auf Aktiv” empfanden die Schüler als besondere Anerkennung. Dieser Stolz, dabei zu sein, war bei vielen auch während des Projekts spürbar.

So war ersten Tag eine intensive Vorbereitung auf die Dreharbeiten möglich, die die Teilnehmer innerlich wie äußerlich in Bewegung brachte, auch wenn einigen so manche Übung erstmal „peinlich“ war.

Eigene Ideen für ihr Porträt zu entwickeln und die Initiative selbst zu ergreifen, fiel vielen schwer. Trotzdem war im Verlauf des Projektes erkennbar, dass sie sich bemühten, für die Darstellung von Themen, mit denen sie sich stärker verbunden fühlten, auch selbst die Initiative zu ergreifen.

Die Teilnehmer, bestehend aus vier Jungen und fünf Mädchen aus zwei achten Klassen, kannten sich bereits zu Projektbeginn recht gut. Und dennoch spürten sie einen weiteren positiven Nebeneffekt des Projektes: Sie nehmen einander nun bewusster wahr und haben sich gegenseitig besser kennen lernten.

Feedback:

Gut gefallen hat mir, dass wir viel in Bewegung waren.
Wir konnten selbst was tun, und nicht nur zuhören.
Die Stimmung untereinander hat mir gefallen.
Ich hab mir bewußt Gedanken gemacht über meinen Beruf.
Mir hat gefallen, dass Zeit war, auf jeden von uns einzugehen.