Von Standby auf Aktiv

gemeinsam vor der Kamera

gemeinsam vor der Kamera

Vier Stunden am Tag Fahrradfahren, Zumba tanzen, Billiardspielen – Hobbies können entscheidende Soft Skills vermitteln, wenn es um die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz geht. Neun Schüler und Schülerinnen der Hohenbergschule Ebingen stellten sich vor die Kamera, um sich und all ihre Stärken vorzustellen, die sie später auch ihren potenziellen Arbeitgebern präsentieren wollen.

Diejenigen, die bereits einen Traumberuf im Kopf hatten, konnten schnell passende Drehorte gefunden werden, bspw. Die Schulküche oder eine Tapas-Bar.

Die Schüler motivierten sich gegenseitig bei Interviews nach ihren Stärken und zeigten, wie viel ihnen das werdende Video bedeutet, indem sie einen städtischen Angestellten freundlich aber bestimmt baten, das Rasenmähen auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben, um die Tonaufnahmen nicht zu stören.

Feedback der Schüler:

„Mir hat gefallen: Die Witze vom Referenten, die guten Ideen zum Video, einfach alles.“

„Mir hat das Filmprojekt sehr gut gefallen! Ich konnte nichts Negatives feststellen. Es war sehr aufschlussreich und der Umgangston war gut. Ihr hattet eine gute Art im Umgang mit uns. Zudem war es sehr witzig.“

„Aufnahmen. Zusammenarbeit. Alles hat mir gefallen.“