Von Standby auf Aktiv

Feedbackrunde mit den Referenten

Feedbackrunde mit den Referenten

Die neun Teilnehmer in Schwetzingen reagierten erst zaghaft auf das Projekt. Wie sich herausstellten befürchteten sie, im Video schlecht dargestellt zu werden. Dass dass nicht die Absicht der Referenten war, wurde den Teilnehmern schnell klar und sie arbeiteten motiviert mit.

 

Große Unterstützung erhielten die beiden LKJ Referenten Benedict Walesch und Jakob Kruczek durch den Lehrer Herr Alandag, der sie nicht nur mit Kaffee versorgte, sondern auch jeden Raumwunsch sofort ermöglichte und zwischen den Belangen des Projektes und denen der Schule ging.

Die Dreharbeiten fanden in der Turnhalle, im Büro der Schulsozialarbeiterin, in der Schulbibliothek, im Chemieraum und in den Räumlichkeiten des Technischen Werkens statt. Das Wetter leistete seinen Beitrag für schöne Außendreharbeiten. Überraschend war, dass die Teilnehmer sich offensichtlich ihrer besonderen Fähigkeiten nicht immer bewusst waren. So wurden die Referenten gefragt, ob es denn relevant sei, fließend russisch und englisch zu sprechen oder ob es erwähnenswert sei, sein Geld neben der Schule mit dem Programmieren von Websites zu verdienen.

Feedback der Schüler:

„Man hat gelernt, sich besser auszudrücken und was andere über einen denken, wenn man sich so oder so verhält.“

„Ich fand an dem Projekt gut, dass es viel Spaß gemacht hat und die Betreuer sehr nett waren.“

„Es war sehr professionell. Mir hat Spaß gemacht, das wir entscheiden durften, was wir im Video haben wollten.“

Bericht der Schwetzinger Zeitung: hier