Radio im Klassenzimmer

Die Schüler der Geschwister-Scholl Realschule in Tübingen erführen, was zu den vielfältigen Aufgaben eines Radio-Journalisten gehört: Von der Themenfindung über die Recherche hin zum schneiden, texten und sprechen. Außerdem wurde den Schüler klar, wie viel Arbeit in einem 60 Sekunden langen Beitrag stecken kann und dass man manchmal einiges an Mut aufbringen muss, um fremde Leute um ein Interview zu bitten. In Zukunft werden die Schüler Radiobeiträge vielleicht unter anderen Gesichtspunkten hören. Ausrufe wie „Irgendwann werde ich mal Moderatorin, ich sag‘s euch!“ lassen auf einen gelungenen Workshop schließen.

Geld regiert die Welt
Geld regiert die Welt. Oder ist das doch nur ein Sprichwort? In diesem Beitrag kombinierten die Schüler ein Interview mit Wolfram Grupp, Bankdirektor der BW Bank Tübingen mit einer Umfrage unter Tübinger Passanten.

 

Welches Talent liegt in dir verborgen?
Diese witzige Straßen-Umfrage zeigt Sing- und Sprachtalente, Sprechkünstler, Rätsellöser, Opernsänger uvm.

 

Alkoholkonsum: Wann beginnt die Sucht?
Alkoholsucht ist ein altbekanntes Thema, das oft unterschätzt wird. Dieser Beitrag beinhaltet ein Interview mit der Suchtbeauftragten der GSS und eine Umfrage unter Straßenpassanten.

 

Was geht ab am Wochenende? Wo feiert ihr am liebsten?
Warum sich jetzt nicht schon schlau machen, wo man feiern geht, wenn man endlich volljährig ist.

 

Was nimmst du mit auf eine einsame Insel?
Eine altbekannte Frage mit vielen lustigen Antworten.