Von Standby auf Aktiv

das erste Mal vor der Kamera

Premiere vor der Kamera

Zehn Werkrealschüler der neunten Klasse des Steinbeiß- Schulzentrum stellten sich für das Projekt „Von Standby auf Aktiv – die Bewegte Bewerbung“ zum ersten Mal vor die Kamera. Als Neulinge vor der Kamera waren sie zunächst unsicher, merkten aber schnell, dass sie am meisten Erfolg haben, wenn sie sich ganz natürlich geben. Denn darum geht es in dem Clip: Zukünftigen Arbeitgebern einen Eindruck der Bewerber zu vermitteln, der über die schriftliche Bewerbung hinaus geht. Was tun die Schüler in Ihrer Freizeit? Was sind ihr Wünsche für die Zukunft und wo sehen sie ihre ganz persönlichen Stärken? Schon nach kurzer Zeit öffneten sich die Schüler und waren schließlich bereit, sich auf Neues einzulassen. Besonders schön war es zu sehen, wie die Jugendlichen mit fortschreitender Zeit immer mehr ihre Individualität zeigten und auch in den Clip einbringen konnten.

Mit einiger Erfahrung aus verschiedenen Praktika waren viele der Teilnehmer schon auf einen Wunschberuf festgelegt. Im Lauf der Vorbereitungen lernten sie diese Berufe und auch ihre eigenen Stärken und Wünsche besser kennen. Einige brachte das auch dazu, ihre Vorstellungen zu überdenken oder zu konkretisieren.

Große Unterstützung erhielten die LKJ-Referenten Beate Duvenhorst und Stefan Adam durch die Berufseinstiegsbegleiterin Julia Sommerfeld.

Die Heilbronner Stimme berichtete über das Projekt unter dem Titel “Ein paar Fragen weniger” am 23. Januar 2013: zum Artikel