Radio im Klassenzimmer

Insgesamt 23 Schüler nahmen im Rahmen einer Projektwoche am Workshop in Kirchentellinsfurt teil. Obwohl die Schüler sich vorher nicht alle kannten, funktionierte die Arbeit sehr gut. Vor allem in den Pausen führten die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, im Schulgebäude und im Lehrerzimmer Interviews durch. Die Lehrerinnen und Lehrer waren entsprechend unterrichtet und unterstützten das Projekt nach Kräften. Auch die lokale Presse war am Projekt interessiert: Das Schwäbische Tagblatt berichtete am 12. Februar über das Projekt, der Artikel zum Nachlesen hier!

Folgende Beiträge sind in dem Workshop entstanden:

Jungen und Mädchen und Computerspiele

Wenn Jungs Computer spielen, soll möglichst viel Blut fließen – und bei den Mädchen muss es schön bunt sein. Wirklich? Oder nur olle Klischees? Die Gruppe hat herumgefragt und geforscht, ob die Geschlechter in Sachen Computerspiel wirklich unterschiedlich ticken.

 

PC-Sucht

Der Computer dient uns heute als Fenster zur Welt und ist auch eine hervorragende Möglichkeit, mit vielen Menschen Kontakt zu halten. Doch ab wann wird der PC zur Sucht? Ab wann empfindet man sich selbst und andere als gefährdet? Der Beitrag stellt die Frage, wo die Grenze verläuft.

 

Jugendsprache

“Hey Alter, gib mir mal ein Datenzäpfchen, das wäre voll fresh.“ – „Verzieh dich, du Noob.“ Nichts verstanden? Dann brauchen Sie wohl etwas Nachhilfe in aktueller Jugendsprache. Zum Beispiel in Form dieses Beitrags, der dies sehr unterhaltsam erledigt.

 

Strafarbeiten

Nachsitzen, Sätze schreiben oder sogar Kuchen backen. So kreativ wie Schüler, die etwas aushecken, können auch Lehrer sein, die sie dafür bestrafen. Wie sahen Strafarbeiten früher aus, wie ist es heute? Der Beitrag stellt beides gegenüber.

 

Doping im Alltag

Fahrrad-Rennfahrer dopen sich manchmal, das ist mittlerweile bekannt. Aber sind wir denn besser, wenn wir ohne Kaffee, Power-Drinks und sonstige Hilfsmittel keinen Tag beginnen können? Der Beitrag untersucht auf sehr humorvolle Weise die Dopingmittel des Alltags.