Radio im Klassenzimmer

18 Mädchen und Jungs der 10. Klasse Heinrich-Von-Kleist-Realschule haben zwei Tage lang die Arbeit, die hinter Radiobeiträgen steckt, selbst geleistet. Dabei gingen die vier Gruppen ganz unterschiedlichen Themen nach, wobei ihre unmittelbare Schulumgebung doch maßgeblichen Einfluss auf sie hatte. Um O-Töne zu sammeln, befragten sie gleichermaßen Schüler und Lehrer, sowie Passanten auf der Straße.

So geht der Blick zu den Schülern der fünften Klassen und wie sich heutzutage verhalten. Erwachsene murren gerne über den angeblich immer mehr nachlassenden Respekt der jüngeren Generation. Doch haben sich die Ausdrucks- und Verhaltensformen wirklich derart verändert?

Freche Fünfer

 

Eine andere befasste sich mit der Befragung nach dem Traumberuf. Welche Berufsziele hatte man als Kind, und wie viele haben diesen tatsächlich erreicht? Es kann eben nicht jeder Prinzessin oder Astronaut werden, eher dann schon Lehrer.

Traumberufe

 

Oder Internetstar! Denn das ist heute dank bekannten Internetvideoportalen wie YouTube gar nicht mehr so schwer. Und wer viele Zuschauer bannen kann, kann damit sogar gutes Geld verdienen. Wie und wie viel, recherchierte eine Gruppe aus zwei Jungen und zwei Mädchen.

Mit YouTube Geld verdienen

 

Der vierten Gruppe kam ihre Beitragsidee beim Blick auf den Boden:  Jugend und Umweltschutz. Was machen wir mit unserem Müll, was können wir machen, um das Klima zu schonen? Dieser Clip verrät es mit einem Augenzwinkern.

Jugend und Umweltschutz