Von Standby auf Aktiv

in der Schmiede der Schule

in der Schmiede der Schule

In Bietigheim-Bissingen besuchten die LKJ-Referenten Benedict Walesch und Katrin Becker die Förderschule im Aurein. Die Gruppe bestand ausschließlich aus Jungs, die entweder anstrebten, in die Hauptschule zu wechseln, um dort ihren Abschluss machen zu können oder nach der Schule direkt in eine Ausbildung zu gehen.

Die Teilnehmer waren dem Team der LKJ und dem Projekt gegenüber sehr aufgeschlossen, die Stimmung war gut und produktiv. Alle hatten schon sehr klare Vorstellungen von ihren beruflichen Zielen. Vom Lagerist über den Maler und Lackierer bis zum Filmschauspieler war eine sehr große Bandbreite an Berufen vertreten. Durch die organisatorische Vorarbeit des Lehrers Herrn Zinz konnte am zweiten Drehtag in der Schmiede der Berufsschule gedreht werden, also unter sehr authentischen Bedingungen.

Einige der Schüler hatten sprachliche Schwierigkeiten, ihre Wünsche und Ziele in Worte zu fassen. Hauptaugenmerk beim Dreh lag daher auf der möglichst vielschichtigen Bebilderung der Berufswünsche und der Stärken der Schüler – Manchmal sagen Bilder eben mehr als Worte!