Von Standby auf Aktiv

zufriedene Teilnehmer

zufriedene Teilnehmer

Schon beim ersten Zusammentreffen mit der Theaterpädagogin Corina Rues-Benz zeigten sich die zehn Teilnehmer aufgeschlossen und bestens vorbereitet. Zum Kennenlernen und zur Vorstellung des Projekts schauten sie sich gemeinsam einige Aufnahmen aus einem vorangegangenen Projekt an, damit sich die Schüler ein Bild über das Endergebnis und den Aufbau eines Storyboards machen konnten. Einige Teilnehmer stellten bereits am ersten Projekttag ihre möglichen Requisiten vor. Es folgten einige theaterpädagogische Übungen, die für die Schüler zwar ungewohnt waren, die sie aber mit Freude mitmachten.

Als es am zweiten Projekttag vor die Kamera ging, beeindruckten die Schüler auch die Filmerin Katrin Becker und machten einen sehr reflektierten und selbstbewussteren Eindruck. Einige haben bereits an einem schulinternen Filmprojekt mitgewirkt und waren entsprechend entspannt vor der Kamera. Es herrschte eine wohlwollende und hilsbereite Atmosphäre in der Gruppe, wodurch die Dreharbeiten gut voran gingen und die Aufnahmen pünktlich im Kasten waren. Die Zusammenarbeit mit den sehr gewissenhaften und gut organisierten Schülern war eine große Freude für die LKJ-Referentinnen! Und auch die Schüler hatten großen Spaß, und das nicht nur weil sie von einem Mitschüler eine leckere Quarkspeise zubereitet bekommen haben!

Schon jetzt hat der Schulleiter Herr Kettner Interesse an einer erneuten Teilnahme angemeldet!

Feedback der Schüler

“Ich habe über mich erfahren, dass ich nicht so schüchtern bin, wie ich dachte.”

“Dass ich mich vor einer Kamera auch wohlfühlen kann.”

“Ich habe gelernt, meine Stärken vor der Kamera zu zeigen.”

“Ich nehme als neue Erfahrung, das “schauspielern” vor der Kamera und richtiges Auftreten bei einem Vorstellungsgespräch mit.”

“Ich habe neue Stärken von mir kennen gelernt.”

“Spaßfaktor”