Radio im Klassenzimmer

„Wir sind endlich fertig!“ entfuhr es einigen der Achtklässler des Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasiums, als die mp3-Datei am zweiten Workshoptag vom Schnittprogramm exportiert werden kann. Dass wirklich so viel Arbeit hinter den wenigen Minuten Ergebnis steht, hat die meisten überrascht, vor allem, wenn bereits die Vorarbeit der Themenfindung abgeschlossen war, bevor die beiden LKJ-Referenten Albrecht Ackermann und Katrin Kubon in der Schule eingetroffen waren.

In sechs Grüppchen wurde das Großgebiet Internet behandelt, dabei lag der Fokus nicht ausschließlich auf dem Hauptzugangsmedium, dem Computer, sondern gleichermaßen auf dem Smartphone, mit dem heute jederzeit die Möglichkeit besteht, online zu gehen. So beschäftigte sich eine vierköpfige Mädchengruppe mit der Frage, warum diese so wichtig für uns sind und verarbeiteten O-Töne aus Umfragen mit Jugendlichen und einem Elektronikverkäufer in einen gebauten Beitrag.
Smartphones

Zum Smartphone gehört bei den meisten auch gleich eine Internetflatrate dazu, und wer diese hat ist auch gerne Benutzer der im ersten Jahr kostenlosen Anwendung „WhatsApp“, die wie ein SMS-Dienst ersetzender Chat funktioniert. Eine Mädchengruppe produzierte ein interessantes Hörspiel mit vielen Geräuschen, das ihre Nutzgewohnheiten auffängt.

WhatsApp

Gleichermaßen beliebt am PC sowie am Handy ist die Erreichbarkeit auf der sozialen Plattform Facebook. Doch bekanntermaßen birgt die Seite mit den vielen Daten und Bildern der Freunde auch Gefahren, wenn man nicht aufpasst, was man selbst von sich preisgibt. Das lehrt auch folgender Beitrag.

Facebook

Mit öffentlicher Erreichbarkeit kommt leider auch oft öffentliche Angreifbarkeit. Was Cybermobbing ausmacht, zeigt der von einer Kleingruppe erstellte Clip.

Cybermobbing

Das Internetnutzungsverhalten im Allgemeinen und auch, wie es sich ohne es leben würde beleuchtet ein kreativ umgesetzter Beitrag einer Mädchengruppe.

Internetverhalten

Und was nie fehlen darf, ist eine Interviewrunde unter Gamern – die in der letzten Gruppe geführt wurde.

Onlinegames

 

Einen Zeitungsbericht veröffentlichte der Pforzheimer Kurier am 7. Juni 2013
Artikel aus dem Pforzheimer Kurier