Radio im Klassenzimmer

Es war der erste Tag nach den Pfingstferien. Für viele der Schülerinnen und Schüler stand zunächst einmal Anderes auf der Tagesordnung, als sich mit Medienthemen zu beschäftigen. Da außerdem keine große thematische Vorarbeit stattgefunden hatte, dauerte der Transfer noch etwas länger. Deshalb wurden noch Ideen gesammelt, diskutiert und aus diesen ausgewählt. So wurden nach und nach all jene ausgestrichen, für die sich keine Interessierten fanden. Die Gruppen teilten wir dann so ein, dass während der beiden Workshoptage ein sinnvolles Arbeiten möglich sein würde. Einige Schüler hatten ehrgeizige Themen für sich entdeckt, so wollte eine Gruppe spontan ein Interview mit Stuttgarter Kinobetreibern führen, eine Gruppe wollte sich mit Sozialarbeitern und der Polizei unterhalten.

Deshalb nahmen einige Rechercheansätze ihren Anfang am Telefon. Allerdings stellte sich bei den Allermeisten heraus, dass die Themen nicht in ihrer ursprünglichen Planung umsetzbar sein würden, schon aufgrund fehlender Ansprechpartner oder guter O-Töne.
Trotzdem gelang es, insgesamt sechs Beiträge zu produzieren.

Kino

Warum soll man in Zeiten von DVD und Internet-Tauschbörsen überhaupt noch viel Geld für ein Kinoticket bezahlen? Und was gehört zu einem guten Kinobesuch? Die Gruppe hat Schüler und Lehrer befragt und aus diesem Thema einen gebauten Beitrag mit zwei O-Ton-Blöcken gemacht.

 

Brennpunktschulen. Brennpunktschulen?
Der Begriff vom „sozialen Brennpunkt“ macht seit einigen Jahren die Runde. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Und gibt es Gegenden oder Schulen in Stuttgart, die man als „Brennpunkte“ bezeichnen könnte? Die Gruppe hat mit Vertretern von Polizei und Sozialarbeit gesprochen und dazu ihre eigenen Eindrücke beigesteuert.

 

Geister und UFOs
Glauben Sie daran, dass es auf dieser Welt Dinge gibt, die man sich alleine mit dem Verstand nicht erklären kann? Die Gruppe hat herumgefragt und teilweise erstaunliche Geschichten gehört. Von unsichtbaren Händen, die sich im Dunkeln um die Hälse Schlafender legen und von Gläsern, die sich selbst umdrehen…

 

Youtube
In wenigen Jahren hat es Youtube von einer Plattform für ein paar Verrückte und für lustige kleine Filmchen zu einem der wichtigsten Portale für News, Meinungen und Selbstdarsteller gemausert. Was steckt dahinter? Wie nutzen wir Youtube? Die Gruppe hat herumgefragt.

 

Mode
Ist es dir wichtig, was du morgens anziehst? Warum? Diese Umfrage ist dem Phänomen nachgegangen, dass Mode in unserem Leben eine so große Rolle spielt, selbst dann, wenn wir behaupten, dass wir nicht so sehr auf unsere Kleidung achten.

 

Party unter 16
Wer jung ist, will feiern. Was aber ist, wenn man zu jung ist, um dort zu feiern, wo die coolsten Partys stattfinden, nämlich in den Clubs und Diskotheken? Dann hilft nur eines: selbst etwas auf die Beine stellen. Dieser Beitrag richtet sich an alle Leidensgenossen und gibt Tipps.

 

Die Stuttgarter Nachrichten vom 14.06.2013 veröffentlichten einen Artikel über das Projekt in Ostheim
Artikel Stuttgarter Nachrichten