Radio im Klassenzimmer

Das Radioprojekt passte gut in den Rahmen der Zeitungswochen, in der die Schüler zwei Wochen lang jeden Tag eine Tageszeitung lasen. Die Schüler konnten mit dem Radioworkshop ihre journalistischen Kenntnisse erweitern, indem sie beispielsweise lernten, was private Radiosender von öffentlich-rechtlichen unterscheidet. Da die Schüler sich bereits im Vorfeld Themen überlegt hatten, konnten sie nach einer Einführung direkt losziehen und O-Töne sammeln. Trotz einiger Herausforderungen wie das Ansprechen von Passanten hatten die Schüler viel Spaß daran und waren lange Zeit unterwegs. Auch beim Texten und der Produktion bewiesen die Schüler Einfallsreichtum und Experimentierfreudigkeit, so dass sich die fertigen Ergebnisse schon fast wie professionelle Radiobeiträge anhören:

Schulwitze

Über Lustiges aus dem Schulleben berichtet dieser O-Ton-Beitrag: Merkwürdige Tagebucheinträge, intelligente Ausreden fürs Zuspätkommen oder lustige Unterrichtserlebnisse.

 

FIFA 14

Das beliebte Kultspiel wird im Gamecheck auf die Probe gestellt. Was hat sich verändert? Was ist besser geworden? Viele verschiedene Stimmen zum neuen Spiel wurden in den Radiobeitrag integriert.

 

Hagelschaden

Der Sommer-Hagelsturm in der Region um Metzingen hat Schaden angerichtet, der bis heute wahrzunehmen ist. Was sagt die Bevölkerung dazu? Die Schüler und Schülerinnen sind der Sache auf den Grund gegangen.

 

Faktastisch

Ähnlich wie „Unnützes Wissen“ werden Fakten dargestellt, die zwar keinen interessieren, dafür aber witzig sind.

 

Metzingen abseits der Outlets

Was gibt es noch in Metzingen zu entdecken außer Shopping? Die fünf Schüler befragten Passanten in der Metzinger City und erfuhren etwas über Weinberge und mopedfahrende Omas.

 

Ein Artikel zum Projekt erschien in der Südwestpresse, Samuel Benovic, Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums berichtet aus Schülersicht.

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