Radio im Klassenzimmer

„Wann und wie oft hört ihr Radio?“ Zu Beginn des Workshops beantworteten die Schüler diese Frage und vielen wurde klar, dass das Radio sie den ganzen Tag begleitet. Doch wie viel Aufwand hinter einem Beitrag steckt, wurde den meisten erst klar, nachdem sie zwei Tage lang selber Radiobeiträge produzierten. Nach kurzem Nachdenken über die Themen gingen die Schüler daran, im Schulhaus und der Umgebung  Material für ihren Beitrag zu sammeln. Nicht alles klappte beim ersten Anlauf: Der Interviewte hatte zu nah ins Mikrofon gesprochen oder die Antworten waren zu knapp. So mussten sie nochmals losziehen. Nachdem genügend Stimmen gesammelt wurden, konnte daraus der fertige Beitrag erstellt werden. Dazu wurden die O-Töne am PC geschnitten, Texte formuliert und eingesprochen und zusammengefügt. Die Schüler erstellten insgesamt sechs spannende Beiträge:

Gesunde Ernährung

Was bedeutet das eigentlich: „Gesunde Ernährung“? Die vier Jungen haben sich auf Antwortsuche begeben.

 

Schülerradio-AG

In diesem gebauten Beitrag konnten Lehrer, Schüler und die Radio-AG der Schule beantworten, was im Schulradio läuft, wie sie entstanden ist und ob sie den Schülern überhaupt gefällt.

 

Gemeinschaftsschule

Die Eichholzschule war eine der ersten Gemeinschaftsschulen. Aber was ist das eigentlich? Und was sind die Vorteile? Schüler und Lehrer beantworten diese Fragen.

 

Rap-Musik

Rap hat sich von einer Nische zu einer Mainstream-Bewegung entwickelt, das in Charts immer häufiger die vorderen Plätze belegt. Dieser Beitrag beantwortet, warum man Rap hören sollte.

 

Moschee

Eine Kurz-Reportage über die Moschee, bei der sogar der türkischsprechende Imam interviewt wird und die Gruppe übersetzt.

 

Eichholz

Wie wohnen wir eigentlich und warum leben wir hier? Diese Frage haben drei Jungen den Bewohnern des Eichholz gestellt.

 

Die Sindelfinger/Böblinger Zeitung berichtete am 18. Dezember 2013 über das Projekt, hier geht es zum Artikel.