Radio im Klassenzimmer

indexAm Freitag, den 29. November nahm Albrecht Ackermann, Medienreferent der LKJ den Förderpreis Medienpädagogik der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest entgegen. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Radio im Klassenzimmer“, das die LKJ am Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen durchgeführt hatte.

Die Laudatio hielt Peter Wittemann, Vorsitzender des Medienpädagogischen Ausschuss der LFK. Wichtiges Merkmal des Projekts ist für Ihn, dass die Beiträge, die die Schüler produzieren, auch tatsächlich gesendet werden: „Somit wird das Projekt zu einer echten Herausforderung, und jeder zeigt sich von seiner besten Seite. Das ist gut so! In zwei Projekttagen erfahren die Beteiligten eine ganze Menge darüber, wie Radio, wie Medien funktionieren und setzen dieses Wissen gleich praktisch um.“

Überzeugt hat die Jury auch, dass bei diesem Projekt die Teamarbeit im Vordergrund steht und jeder Teilnehmer sich mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. Peter Wittemann schloss die Laudatio mit den Worten: „Die Jury war sich einig: So sieht gute Medienbildung in der Schule aus.“

Medien machen – dazu hatte die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest auch in diesem Jahr wieder Schulen, Arbeitsgemeinschaften und andere Bildungsinstitutionen aufgerufen. Die Siegerbeiträge zeigen: Kinder und Jugendliche können viel mehr, als Medien einfach nur konsumieren. Sie sind in der Lage, die modernen Techniken kompetent und kreativ zu nutzen und eine eigene Aussage visuell ansprechend zu präsentieren.

Ausgezeichnet wurden die Preisträger am Freitag, dem 29. November 2013, im Musikpark in Mannheim.

Weitere Informationen zum Medienpreis unter www.mkfs.de

Beiträge zum Nachhören gibt es hier.