Radio im Klassenzimmer

Schüler klagen oft darüber, wie früh die Schule beginnt. Doch als die Schüler der Mörike-Werkrealschule in Tübingen hörten, dass die Redakteure und Moderatoren einer Morningshow im Radio häufig schon um vier Uhr mit der Arbeit beginnen, wurde wohl vielen klar, welche Arbeit hinter dem Radio steckt. Und wie bei einer Radioredaktion, begannen auch die Schüler mit einer Redaktionssitzung, um spannende Themen zu finden. Als diese feststanden, konnte die eigentliche Arbeit beginnen: Das Sammeln der O-Töne von Passanten in der Umgebung. Nachdem genügend Material gesammelt worden war, ging es an das Schneiden. Die Aufnahmen wurden sortiert und geschnitten. Anschließend mussten noch die Texte eingesprochen werden, was auch für einige Schüler schwieriger war, als sie gedacht hätten, da man im Radio jeden Versprecher hören kann. Doch am Ende konnten die Schüler zufrieden ihre fertigen Beiträge anhören:

Chillie – Lehrerin mit Hund

Ein Lehrer mit Hund ist zwar nichts Ungewöhnliches. Wenn ein Hund aber im Klassenzimmer wohnt, macht das die Klasse 8 der Mörike-Schule in Tübingen schon zu etwas Besonderem.

 

Wer ist braver: Mädchen oder Jungs?

Die vier Mädchen wollten unbedingt wissen, ob eine Klasse mit lauten Mädchen, wie die ihre, ungewöhnlich ist oder nicht. In einer Umfrage unter Schülern und Lehrern fanden sie dies heraus.

 

Schuluniform

Sind Schuluniformen immer noch verpönt? Oder wünschen sich Schüler, dass alle die gleiche Kleidung tragen? Das verrät diese Umfrage und auch, wie die ideale Schuluniform denn aussehen sollte.

 

Reiten als Schulfach

Eine Schule mit einem eigenen Fach „Reiten“ ist eher ungewöhnlich. Und doch spricht alles dafür. Was genau, erfährt man in diesem Beitrag der fünf Jungen.