Radio im Klassenzimmer

IMG_1425An der Werkrealschule Leutkirch hatte sich zu Beginn des Schuljahres eine Radio-AG gegründet. Insgesamt 14 Jungs aus den Klassen 9 und 10 haben sich vorgenommen, zukünftig täglich 10 Minuten vor Schulbeginn zu senden, also eine Art Frühstücksradio zu machen.

Den Workshop „Radio im Klassenzimmer“ nutzte die AG, um sich fit zu machen im produzieren von Beiträgen und um das Konzept für ihr Radio auszuarbeiten und natürlich viele nützliche Tipps des Referenten Albrecht Ackermann für den Sendestart Anfang Februar zu erhalten.

Gemeinsam wurde überlegt, was an den beiden Tagen erarbeitet werden sollte, wo die Schüler Unterstützung benötigen, um für ihr Schulradio gewappnet zu sein. Die Gruppe einigt sich, neben der Produktion von zwei Beiträgen auch Jingles und andere feste Produktionselemente zu erstellen. Außerdem wurden zahlreiche Themen gesammelt, die die Schüler für ihre nächsten Beiträge verwenden können. Während der beiden Tage entstanden Beiträge zum Thema Handy und zur Box AG der Schule.

Weitere Beiträge wollen sie beispielsweise zur Cheerleader-Gruppe und zu einer Kunstausstellung in der Schule produzieren. Die Ideen gingen den Schülern nicht aus!

Dazu wurden Opener, Closer, Stadion-IDs, Grüße und Testimonials für den Sendebetrieb erstellt. So hatten sie genügend Futter für die ersten eigenen Sendungen.

Handy

 

Box-AG

Die Schwäbische Zeitung hat einen Bericht zum Projekt veröffentlicht: Zum Artikel