KulturStarter

DSC_0041kleinerAm 13. März 2014 war es so weit: Am Hör-Sprachzentrum Neckargemünd organisierten die Schülermentoren „Kulturstarter“ ihr erstes Projekt, ein Benefizkonzert für die Gehörlosenschule CERSOM in Kamerun. Vier Bands folgten der Einladung: „School of Rock“, „von Lenthe Campos“, „Idiots in the Crowd“ und „Onkel Toms Hüte“ hatten sich bereit erklärt, ihre Gagen für das Konzert zugunsten der Partnerschule zu spenden. Der Abend und damit das erste Projekt der KulturStarter war ein voller Erfolg, sowohl das Publikum als auch die Organisatoren waren begeistert.

Das Hör-Sprachzentrum Neckargemünd ist eine staatlich anerkannte Schule für Gehörlose und Sprachbehinderte mit angegliedertem Internat. Um ihre Partnerschule in Kamerun zu unterstützen, hatten die drei „KulturStarter“ Nika Briegel, David Frühe und Patrick Thiemann die Idee, ein Benefizkonzert zu veranstalten.

Die drei Jugendlichen zwischen 15 und 17 Jahren sind Schüler des Hör-Sprachzentrums und erhalten eine besondere Förderung aufgrund ihrer Sprachbehinderung. Sie haben im November 2013 an der Qualifizierung zum Schülermentor „KulturStarter“ in Heidelberg teilgenommen.

Für ihre Projektidee konnten sie auch ihre Mitschüler begeistern und so wuchs das Team zu einem Kernteam von sieben Schülerinnen und Schülern an, die mit der Organisation des Konzertes betraut waren.

Das KulturStarter-Team hat neue Ideen und will das kulturelle Leben an ihrer Schule mit weiteren Kulturprojekten und Kunstaktionen mitgestalten. Auch die Internatsleiterin Frau Diehm hofft auf eine Fortsetzung des KulturStarter-Programms, denn „die nächsten Schüler stehen bereits in den Startlöchern“.

In Kürze wird hier das neue Schülermentoren-Programm ausgeschrieben. Infos gibt es unter: www.lkjbw.de


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.