Radio im Klassenzimmer

Bild 4Das Projekt in Neuhausen-Steinegg fand auf die Initiative eines Schülers hin statt, der erst kürzlich an der Ausbildung zum KulturStarter – Schülermentor Kulturelle Bildung der LKJ teilnahm. Als Mentor ist er jetzt mit verantwortlich für Kultur an seiner Schule und unterstützte unter anderem die Organisation des Termins für „Radio im Klassenzimmer“.

Insgesamt 21 Schüler der neunten Klasse nahmen teil und ließen sich von den LKJ Medienreferenten Albrecht Ackermann und Tobias Frey vom Medium Radio faszinieren. Die Schüler sammelten zahlreiche Ideen, aus denen sie insgesamt 15 Vorschlägen raussuchten, über die sie ihre Beiträge erstellten. Schwierig gestaltete sich vor allem die Suche nach Interviewpartnern. In dem kleinen Ort gab es nur wenige Passanten und deshalb mussten die Jugendlichen etwas kreativ sein, um Menschen zu interviewen. So befragten sie Bauarbeiter, Menschen eines Altenheims, Bäckereikunden und fuhren in nahegelegene Ortschaften.

Es entstanden teils lustige, teils ernste Beiträge, die sowohl bei den Schülern als auch bei Lehrern und Referenten sehr gut ankamen:

Fußball-Weltmeisterschaft

 

Trampen

 

Kein Sex vor der Ehe

 

No-go’s in einer Beziehung

 

Junge Mütter

 

Drogen bei Jugendlichen


Den Workshop begleitete ein Redakteur der Pforzheimer Zeitung und befragte Schüler, Lehrer und Referenten. Den Artikel zum Nachlesen gibt es hier.