SchülerRadioTag

Am 10. Oktober 2014 ist es wieder soweit: beim landesweiten SchülerRadioTag kommen radiointeressierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg zusammen, um in verschiedenen Workshops alles rund um das Medium Radio zu lernen und selbst aktiv zu werden. Sie machen Umfragen, führen Interviews oder produzieren Jingles und Hörspiele. Gleichzeitig erhalten sie Informationen zu Medienberufen und können sich mit anderen Schülern und Radiomachern austauschen und sich hilfreiche Tipps holen. Lehrer erfahren in einem Workshop, wie sie Audioarbeit in ihrer Schule und im Unterricht umsetzen können, was die Chancen und Möglichkeiten sind und was man beim Radiomachen lernt. Das Angebot richtet sich sowohl an Neulinge, die eine Radio-AG an ihrer Schule etablieren wollen, als auch an Schüler mit Erfahrung, die ihr Know-how ausbauen und um wertvolle Tipps von Experten erweitern wollen.

Die Referenten sind Profis von der Hochschule der Medien, von Jugendradiosendern sowie Medienpädagogen, die kompakt Fachwissen rund ums Radiomachen vermitteln.

Die Teilnahme am SchülerRadioTag ist kostenlos!

Der SchülerRadioTag wird bereits zum neunten Mal von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg durchgeführt. Gefördert wird er von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Kooperationspartner sind die Hochschule der Medien Stuttgart, der Radiosender bigFM und das Hochschulradio Horads.

Bis spätestens 30. September 2014 können sich Gruppen und Einzelteilnehmer anmelden. Die Plätze sind begrenzt und das Interesse erfahrungsgemäß hoch, daher empfehlen wir eine rasche Anmeldung.

Das gesamte Programm und Infos zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg www.lkjbw.de.