Von Standby auf Aktiv

Sindelfingen

Berufswunsch Köchin

Aus den beiden achten Klassen der Eichholzschule hatten sich gleich 24 Schüler gemeldet, die Am Projekt “Von Standby auf Aktiv” teilnehmen wollten. Zehn Schüler mussten schließlich gelost werden, die dann zu den glücklichen Teilnehmern zählten und ihren eigenen Bewerbungsclip mit Unterstützung der LKJ Referentinnen Petra Hermansa und Katrin Becker erstellen durften.

Einige Teilnehmer hatten schon Berufspraktika absolviert, mitunter in den Schulferien und auf freiwilliger Basis, hatten also schon eine Vorstellungen von ihren Wunschberufen. Dank der guten Stimmung in der Gruppe und des großen Engagements der SchülerInnen und der betreuenden Lehrerin bei der Organisation der Drehorte, liefen die Dreharbeiten sehr gut. Ein Besuch im nahen Freibad lockerte die Stimmung der SchülerInnen auf und bot sehr gute Kamera-Einstellungen.

Die fertigen Videos wurden im Rahmen einer Schülerversammlung präsentiert und bekamen viel Applaus. Viele SchülerInnen fragten die Referentin, ob es nächstes Jahr wieder so ein Projekt gebe. Am liebsten hätten sie nochmal teilgenommen.

Die Schüler beeindruckte vor allem, dass die Videos sehr professionell geworden sind. Auch das Lob der anderen Schüler, Eltern und Geschwister machte sie mächtig stolz!