SchülerRadioTag

Schülerradiotag 2014Am 10. Oktober findet bereits zum 9. Mal der landesweite SchülerRadioTag der LKJ statt. Der SchülerRadioTag ist das Meeting für medienaktive und medieninteressierte Schüler, die von Schulen aus ganz Baden-Württemberg zusammenkommen, um in Workshops alles rund um das Medium Radio zu lernen und um selbst aktiv zu werden. Sie machen Umfragen, führen Interviews oder produzieren Jingles und Hörspiele. Im Workshop „Sendekonzept“ beispielsweise erfahren sie von Vertretern des Hochschulradios, was eine spannende Sendung ausmacht und produzieren selbst eine Sendung, die live beim Hochschulradio Horads gesendet wird. Gleichzeitig erhalten die Schüler Informationen zu Medienberufen und können sich mit anderen Schülern und Radiomachern austauschen und sich hilfreiche Tipps holen.

Mit insgesamt 160 Teilnehmern ist der SchülerRadioTag annähernd ausgebucht. Schulen aus ganz Baden-Württemberg haben sich angemeldet, von Breisach bis Schwäbisch Gmünd, von Östringen bis Leutkirch.

Der SchülerRadioTag wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg durchgeführt. Gefördert wird der SchülerRadioTag von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Partner sind die Hochschule der Medien, der Jugendsender bigFM und das Hochschulradio Horads.

Informationen unter www.lkjbw.de/medienprojekte/Radiotag.