Radio im Klassenzimmer

DSC_0034Die neunte Klasse des Gymnasiums Unterrieden empfing die LKJ-Referenten Albrecht Ackermann und Katrin Kubon mit voller Erwartungen, Motivation und mit einigen Themenvorschlägen, die sich die Schüler bereits für ihre Radiobeiträge überlegt hatten. Die Themen wurden gemeinsam besprochen und vorbereitet wurden. Aus den Themenvorschlägen wurden Konzepte und schließlich fertige Beiträge. Innerhalb von zwei Tagen entstanden so insgesamt folgende sechs Beiträge:

Der Beruf des Polizisten

Der Beruf eines Polizisten wird in Film und Fernsehen als spektakulärer Job dargestellt – doch in Wirklichkeit? Ein Interview mit einem Polizisten der örtlichen Polizeidirektion.

 Unfallchirurg

Noch ein Berufsbild faszinierte die Schüler: Wie genau sieht eigentlich der Beruf des Unfallchirurgen in der Notaufnahme aus?

Einsame Insel

Ein überaus beliebtes Thema bei Umfragen, aber immer noch die einfachste Art zu fragen, was den Menschen wichtig ist: Was würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Jugendsprache

Was ein Blogger, ein Selfie oder ein Babo ist, das wissen die meisten Jugendlichen. Doch verstehen uns auch die Erwachsenen?

Streaming oder Fernsehen

Will man heutzutage einen Film oder eine Serie anschauen, muss man nicht auf das TV Programm festgelegt sein. Streamingplattformen oder Youtube ermöglichen es uns, unsere Lieblingsserien und -filme anzuschauen wann und wo wir wollen. Wird überhaupt noch fern gesehen?

Herbstgefühle

Blätterrascheln, Drachensteigen oder Kehrwoche sind typische Merkmale für den Herbst. Was fällt den Menschen noch zur aktuellen Jahreszeit ein?

Am 23. Oktober besuchte die Klasse den Jugendradiosender bigFM und durfte hinter die Kulissen des Studios schauen, Moderatoren und Abläufe kennen lernen und ihren eigenen Beitrag live anmoderieren!

Tabea, die ihr FSJ Kultur bei der LKJ absolviert, hat mit der Kamera das Projekt „Radio im Klassenzimmer“ am Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen begleitet.


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.