Radio im Klassenzimmer

bodelschwingh blog

Beim Interview

An insgesamt drei Tagen fand an der Bodelschwinghschule, einer Sonderschule in Nürtingen, ein Radioprojekt statt. Schon vorher hatte die Klasse 9, bestehend aus sechs SchülerInnen ein Radiostudio besucht und erste Erfahrungen mit dem Medium gemacht. Nun wollten sie selber Beiträge produzieren. Dafür holte sich der betreuende Lehrer Unterstützung durch die LKJ an die Schule.

Gleich zu Beginn berichteten die Schüler dem LKJ-Medienreferenten von ihren Lieblingsradiosendern, wo und wann sie Radio hören und was sie dort wahrnehmen: Musik, Nachrichten, Wetter, Verkehr, Werbung, Moderation… Für Ihre eigenen Beiträge wollten sie Interviews führen. Die Themen wurden in einer Redaktionskonferenz erarbeitet. Zwei Beiträge sollten entstehen: Einer zur SMV und ein Beitrag über die Berufsschulstufe an ihrer Schule.

Bevor es an die Erstellung der Beiträge ging, mussten die wichtigsten Fragen geklärt werden: Was ist mir wichtig an meinem Thema? Wenn will ich zu meinem Thema befragen? Welche Fragen stelle ich meinen Interviewpartnern? So vorbereitet ging es an das Sammeln der O-Töne. Interviewt wurden Schüler, Rektorin und Schulsozialarbeiter. Das viele Material musste schließlich angehört, sortiert und zu einem Beitrag geschnitten werden.

Die SchülerInnen haben in dem Projekt viele neue Erfahrungen gemacht, die sie sehr aufregend fanden: Sie haben Konzepte erarbeitet, sind auf Interviewpartner zugegangen, haben sie befragt und dafür auch noch die neugierigen, anerkennenden Blicke der Mitschüler geerntet. Sie haben das deutliche Sprechen wie das Zuhören trainiert, einen Eindruck davon erhalten, wie Radio gemacht wird und schließlich ihre eigenen Beiträge erstellt, auf die sie zurecht stolz sein können!

Berufsschulstufe

Schülermitverantwortung

Niko Sokoliuk hat das Projekt mit der Kamera begleitet. Entstanden ist diese Videoreportage:


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.