Von Standby auf Aktiv

Die Teilnehmer in Waiblingen befanden sich in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB), das bedeutet, sie haben bereits einen Schulabschluss, wollen sich aber schulisch weiter verbessern und sich weiter für eine Berufsausbildung qualifizieren. In den zehn Monaten der Bildungsmaßnahme haben sie theoretischen und fachpraktischen Unterricht in verschiedenen Bereichen und absolvieren Praktika. Die Teilnehmer dieses Projektes waren zwischen 17 und 19 Jahren alt und hatten alle bereits mindestens drei Praktika gemacht.

Schon an den Fragen, die es in der ersten halben Stunde zu Projekt und Ablauf gab, wurde deutlich, dass die Teilnehmer das Projekt als Chance begriffen, dabei zu sein. Entsprechend arbeiteten sie von Anfang an motiviert und engagiert mit und stellten auch kritische Fragen. Interessiert ließen sie sich auf Übungen zu Körper, Haltung, Sprache und Stimme ein und reflektierten die Erfahrungen.

Trotz Aufregung meisterten alle Teilnehmer die verschiedenen Takes mit wenigen Anläufen. Und das Projekt – geprägt von Ernsthaftigkeit und Interesse ohne dass dabei die Freude und der Spaß zu kurz kamen – konnte mit tollen Clips erfolgreich abgeschlossen werden!

Feedback der Teilnehmer:

„Kann ich jedem nur empfehlen das Projekt“

„Dürfte auch einen Tag länger gehen“

„Klar lege ich das meiner Bewerbung bei“

„Das hat mir in vieler Hinsicht mega was gebracht“

„Danke, dass wir die Chance hatten.“