Radio im Klassenzimmer

20150127_s-freiberg_03Die 29 Schüler der achten Klasse hatten schon eine reiche Sammlung an Themen, als die LKJ-Referenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau zu ihnen kamen. Auch war das Radio für sie ein bekanntes Medium. Auch wenn sie es nicht so häufig nutzen wie beispielsweise ihr Handy oder das Internet, war ihnen doch eine große Bandbreite von Sendern bekannt. Insgesamt sechs Beiträge sind während des zweitägigen Workshops entstanden:

Mode

Was trägt man 2015, wenn man mit der Mode gehen will? Die Gruppe hat sich bei einschlägigen Modeblogs im Internet umgeschaut und eine Umfrage dazu gemacht, ob Mann oder Frau denn diesen Trend mitmacht oder ob es beispielsweise zu weit geht, sich farbige Strähnchen ins Haar machen zu lassen und die Augenbrauen ebenfalls in diesem Ton zu färben.

VfB

Der VfB Stuttgart hat in der ersten Hälfte der Saison nicht grade eine gute Figur gemacht. Jetzt, zwei Tage vor Start der Rückrunde, heißt die Devise: weg von den Abstiegsplätzen. In diesem bunten und sehr flotten Beitrag werden ein paar Tipps gegeben.

Islam

Ist der Islam wirklich eine Bedrohung für unsere Gesellschaft und für unsere Werte? Was unterscheidet den Islam vom Islamismus? Diese Umfrage soll ein Stimmungsbild einfangen und ein wenig unterscheiden zwischen Panikmache und wirklicher Bedrohung.

Sind Stars mehr wert?

Ist der Tod von Udo Jürgens schlimmer als der Tod einer unbekannten Frau, nur weil Udo Jürgens ein Star war? Und welche Verantwortung für die Gesellschaft und für die Armen hat man, wenn man berühmt ist und viel Geld besitzt? In diesem Beitrag werden kritische Fragen gestellt.

Schulkleidung

In England und anderen Ländern gibt es Schuluniformen, bei uns kann eigentlich jede und jeder tragen, was er oder sie will. Wirklich? Auch an deutschen Schulen gibt es bestimmte Regeln, an die man sich halten sollte. In diesem Beitrag werden einige dieser Regeln und ihr Hintergrund vorgestellt.

Realschule und Gymnasium

Gymnasiasten mögen keine Realschüler. Realschüler halten Gymnasiasten für voll blöd. So scheint es schon immer gewesen zu sein. Ein Naturgesetz? Ein Spaß? Was denken die Schülerinnen und Schüler der beiden Schularten voneinander und gibt es nicht doch auch Bereiche, in denen man zusammenarbeiten kann? Diesen Fragen wird im Beitrag nachgegangen.