KulturStarter

Am Mittwoch, den 28. Januar wurde die Friedrich-Voith-Schule in Heidenheim zu einem Catwalk! Schüler aller Schulklassen liefen mit prächtigen Hüten durch das Schulhaus, begleitet vom Applaus ihrer Mitschüler.

Grund für diese Aktion: die fünf KulturStarter der Schule hatten einen Hutwettbewerb an ihrer Schule ausgerufen: jede Klasse sollte einen bis zwei Hüte gestalten – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Und die entsprechenden Anreize gab es auch: die Klassen mit den schönsten Hüten sollten Eintrittskarten für das Steiff-Museum und das Kunstmuseum Heidenheim erhalten.

Die Schüler kreierten rund dreißig Modelle, darunter ein Stoff-Hut in Donut-Form, ein Fußballhut, eine Hut mit einem blinkenden Blaulicht, eine grüne Sommerwiese und viele mehr. Welche Klassen für ihre Hutkreationen die Preise erhalten sollten, das musste eine Jury entscheiden, bestehend aus dem Leiter des Kunstmuseums Heidenheim, Herr Dr. Hirner, der Lehrerin Frau Ocker und Ellen Klassen, Bildungsreferentin bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) und zuständig für das KulturStarter-Programm.

Nach der Modenschau kamen alle Schüler im Musiksaal zusammen. Unter der Moderation der KulturStarterinnen Ebru und Ayse wurden die Hüte nochmal präsentiert, bevor es zur Siegerehrung ging. Die Auswahl fiel so schwer, dass die Jury anstatt wie geplant zwei Hüte zu prämieren, kurzerhand vier Modelle ausgewählt hat und weitere Preise vom Kunstmuseum Heidenheim spendiert wurden!