Von Standby auf Aktiv

20150417_134949Mit den beiden LKJ-Referenten Benedict Walesch und Stefan Adam arbeiteten die zehn SchülerInnen der Bertha-von-Suttner-Realschule drei Tage lang intensiv an ihren Bewerbungsvideos. Da die Schule bereits in der Vergangenheit teilgenommen hatte, hatten die Jugendlichen schon eine recht genaue Vorstellung davon, was in dem Projekt auf sie zukommt. Dennoch tauchten wieder wesentliche Fragen für das Vorstellungsgespräch auf, als sie dann vor der Kamera standen und sich vorstellen sollten: wie begrüße ich überhaupt jemanden, wie sitze, bzw. stehe ich jemandem im Vorstellungsgespräch gegenüber etc.

 

Am ersten Tag wurde zunächst “trocken” trainiert, also noch ohne laufende Kamera und die Konzepte für die persönlichen Clips wurden entwickelt. Der erste Drehtag wartete dann mit prächtigem Wetter auf und so konnte unter anderem am Neckarufer gedreht werden. Das Training vom Vortag zeigte nun seine Wirkung und die einzelnen Schüler waren recht flott mit ihren Einstellungen fertig. Nun ging es schon an die Einzelszenen in der Turnhalle, im Sekretariat, auf der Tartanbahn, im Technik- und Musikraum. Hier zeigten sich die SchülerInnen bei ihren Hobbys und auch in Arbeitssituationen und wurden von den Referenten interviewt und angeleitet.

Der zweite Drehtag wurde wie der erste bis zum im Voraus geplanten Ende ausgereizt – ein schönes und intensives Projekt mit sehr engagierten Teilnehmern!

 

Feedback der SchülerInnen:

„Bene und Stefan waren sehr nett. Das Projekt war sehr schön. Es hat Spaß gemacht und war nicht stressig.“

„Voll nett. Witzig. Großer Vorteil für die Bewerbung.“

„Die Drehtage waren einfacher als gedacht. Was ich nicht so gut fand, war, dass es sehr anstrengend war.“

„Selbstbewusstsein vor der Kamera wurde trainiert.“