Von Standby auf Aktiv

DSC_0272 (2)Für die zehn Teilnehmer, davon vier Mädchen und sechs Jungs aus drei 9. Klassen hieß es während des Projektes “von Standby auf Aktiv” nicht nur, sich die eigenen Zukunftsvorstellungen bewusst zu machen, sondern diese und sich selbst auch vor der Kamera zu präsentieren. Obwohl auch sie schon einige Praktikumserfahrung gesammelt hatten, war das eine große Herausforderung.

Der erste Tag diente wie immer dem Kennen lernen der Teilnehmer untereinander und der Vorbereitung auf die folgenden Dreharbeiten durch theaterpädagogisches Training und der inhaltlichen Erarbeitung der individuellen Clips.

Alle Teilnehmer waren mit persönlichem Interesse und auch mit Engagement am Projekt beteiligt, sodass auch Teilnehmer, die am ersten Tag wenig Ideen hatten, was sie im Clip zeigen oder sagen könnten, im Verlauf des Projekts „aufwachten“, sich mit sich selbst und ihren Interessen, Fähigkeiten auseinandersetzten und sie vor der Kamera präsentierten.

Zehn tolle Bewerbungsclips sind während der drei Tage entstanden!

Feedback der Schüler:

„Ich habe beim Video neue Erfahrungen gesammelt“
„Alles in allem ein tolles Projekt!“
„Ich wusste erst nicht, ob mir das Video was bringt. Mir ist während dem Projekt klar geworden, dass das ein Türöffner sein kann. Ich bin positiv überrascht.“
„Der Umgang war sehr nett.“
„Mir hat gefallen, dass Interessen und Berufswunsch zusammenkommen.“
„Ich würde das Projekt weiterempfehlen.“
„Ein Bewerbungsvideo ist eine gute Idee und die Umsetzung war ausgezeichnet.“