Radio im Klassenzimmer, Hör- und Sehstücke

An der Klosterbergschule in Schwäbisch Gmünd haben körperlich- und geistig behinderte junge Erwachsene im Alter von 18 bis 21 Jahren mit Hilfe eines inklusiven Audio- und Fotoprojekts die Besonderheiten ihrer Schule vorgestellt. Angeleitet wurde das Projekt von den LKJ Referenten Jonas Bolle (Audio) und von David Dollmann (Foto).
In Bild und Ton haben die Schüler/innen zusammengetragen, was ihnen an ihrer Schule besonders gut gefällt, welche schönen Erlebnisse sie dort schon hatten und an welchen Plätzen sie sich am liebsten aufhalten.
Mit dem Aufnahmegerät sind sie auf Entdeckungsreise auf dem Schulgelände gegangen. Anschließend wurde nochmal mit dem Aufnahmegerät Freizeitaktivitäten und die schönsten Erlebnissen der Schüler aufgenommen, die sie im Laufe ihrer Schulzeit gesammelten hatten. Diese Gespräche wurden aufgezeichnet und später mit den Geräuschen vom ersten Tag zu einem Audiobeitrag zusammen montiert.
Dazu sind beeindruckende Bilder entstanden. Dafür haben sich die Schüler gegenseitig in Szene gesetzt und sich an ihren Lieblingsorten fotografiert.