Endes des Schuljahres, am 20-25 Juli organisierte die LKJ für Schüler*innen der 8.Klasse ein erfolgreiches Hör- und Sehstück an der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen, einem SBBZ mit Förderschwerpunkt Hören. Viele der Jugendlichen haben eine Hörhilfe, z.B. ein CI (Cochlea Implantat). Mit Hörschädigung lassen sich aber genau so tolle Filme machen – mit Ton, wie die Kinder… weiterlesen »
Hör- und Sehstücke
Schüler*innen zu eigener Ausdruckskraft anregen und in kreative Mediennutzung einführen – das geschieht mit den inklusiven Medienprojekten „Hör- und Sehstücke“, die für Schüler*innen mit und ohne Behinderung angeboten werden. In dem Projekt kommen Medienprofis der LKJ oder Medienkünstler*innen an die Schulen und unterstützen die Jugendlichen dabei, eigene Audio- oder Videobeiträge zu entwickeln und zu produzieren.
Das Hör- und Sehstück „Ein Tag am See“ hat vom 11-14 Juli an einem SBBZ mit Förderschwerpunkt Sehen in Waldkirchen stattgefunden, mit 13 Schüller*innen im Alter von 11-15 Jahren und unter der Anleitung von Clarissa Schnitzer und Jasmin Müller. Die Teilnehmenden entschieden sich, das Hör- und Sehstück im Rahmen eines Hörspieles umzusetzen. Für Ton und… weiterlesen »
Flohmarkt, Video und Friedensaktion. 12 Jugendliche der Albert-Schweitzer-Schule in Bad Rappenau schaffen es diese drei Dinge bei dem Projekt Hör- und Sehstücke zu vereinen. Die Schüler*innen des SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen nahmen an drei verschiedenen Tagen im März an dem Workshop teil und ein Thema beschäftigte sie momentan besonders: der Krieg in der Ukraine…. weiterlesen »
Stop-Motion-, Real- und Trickfilm, was ist das eigentlich? Ehemalige Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Schule Pforzheim, die jetzt in der KoBV-Maßnahme an der Alfons-Kern-Schule sind, fanden genau das bei dem Projekt „Hör- und Sehstücke“ Mitte Januar heraus. Gemeinsam mit zwei LKJ-Medienreferenten produzierten sie bemerkenswerte Sehstücke. Der erste Tag startete mit einer Vorstellungsrunde. Alle Jugendlichen arbeiten in unterschiedlichen Arbeitsbereichen… weiterlesen »