Hör- und Sehstücke

Wie schaffen es eigentlich alle, morgens in der Schule anzukommen und wie kommen sie nachmittags wieder nachhause? Dieser Frage sind 14 Schüler*innen der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg im Rahmen der Projekttage nachgegangen. Schon im Vorfeld konnten die Schüler*innen überlegen, welche Themen sie gerne behandeln möchten. Mit Hilfe der Medienpädagog*innen konnten die Ideen der Schüler*innen… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Im Rahmen der Hör- und Sehstücke reflektierten die Jugendlichen des Haus am Dornbuschweg der Nikolauspflege Stuttgart ihre Praktikumserfahrungen. Zunächst lernten die Schüler*innen die Technik kennen, die blinden Jugendlichen erfühlten die einzelnen Gegenstände. Anschließend erzählten die Teilnehmer*innen aus ihren Praktika. Gemeinsam überlegten sie, welche Stätten sie für die Dreharbeiten noch einmal besuchen können und wo improvisiert… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

31 Schüler*innen der Klasse 5 der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg erstellten gemeinsam einen Trickfilm zum Märchen „Die Sterntaler“. Auf eine Einführung in die Stop-Motion-Technik folgten erste Übungen. Anschließend wurde das Märchen in verschiedene Abschnitte unterteilt und verschiedene Kleingruppen animierten einen Teil der Geschichte. Eine weitere Gruppe erstellte den Vor- und Abspann. Bevor aber animiert werden konnte,… weiterlesen »

Hör- und Sehstücke

Anfang November besuchten Medienreferent*innen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) die Hardtwaldschule in Karlsruhe, ein Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Hier drehten sie mit 18 Schüler*innen im Alter von 16-19 Jahren im Rahmen des Projekts „Hör- und Sehstücke“ eine Videoreportage zum Thema „Erwachsen werden“. Mit Hilfe der Medienreferent*innen bedienten die Schüler*innen Kamera,… weiterlesen »