Radio im Klassenzimmer

AchernInsgesamt 24 SchülerInnen der Klasse neun der Robert-Schumann-Realschule in Achern haben bei diesem Radioworkshop teilgenommen. Zu Beginn hatten sie allerdings noch keine konkrete Vorstellungen davon, wie ein Radiobeitrag auszusehen hat und wie er zustande kommen könnte. Schritt für Schritt brachten die LKJ_Referenten den Schülern das Medium Radio näher, erklärten, ihnen die Radiolandschaft in Baden-Württemberg, zeigten, welche Elemente und Beitragsformen es gibt und leiteten sie bei der Produktion ihrer eigenen Beiträge an.

Am Ende der beiden Tage standen diese informativen und unterhaltsamen Beiträge:

Facebook

Welches sind die angesagten YouTuber und was macht sie zu Stars? Die Schülerinnen dieser Gruppe haben Themen gesammelt, über die man sich bei YouTube informieren kann. Von Kochtipps über Schminkanleitungen bis hin zu Nachrichten.

Musik

CD, MP3, YouTube oder doch die gute, alte Schallplatte? Die Gruppe hat sich nicht so sehr dafür interessiert, welche Musik die Menschen gut finden, sondern eher, wie sie sie konsumieren. In diesem gebauten Beitrag kamen sowohl diejenigen zu Wort, die noch auf die alten Tonträger schwören wie auch diejenigen, die sich lieber über Streaming-Dienste auf dem Laufenden halten und der CD ein baldiges Ende prophezeien.

Fitness – die ältere Generation

Was machen Senioren, um sich fit zu halten? Bewegung und Sport? Und wo hören Nutzen und gesunde Effekte auf und wo fängt es an, gefährlich zu werden, weil man es mal wieder übertrieben hat. Die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe haben mit einem Trainer und einem Mediziner über Sport in der zweiten Lebenshälfte gesprochen.

Fitness – die jüngere Generation

Fit sein ist in. Immer mehr Jugendliche gehen deshalb in Fitnessstudios. Ist es gut und gesund, Muskeln zu trainieren und aufzubauen, selbst wenn man sich noch im Wachstum befindet? Die Schülerinnen und Schüler haben mit Jugendlichen, einem Fitnesstrainer und mit einem Mediziner gesprochen und so einiges herausgefunden, was man tun kann und was man lieber lässt.

Urlaub

Wer für diesen Sommer noch ein Urlaubsziel sucht, ist fast schon ein bisschen spät dran. Oder wartet hier und da doch noch ein Ort, der entdeckt werden will? In dieser Umfrage kommen Menschen zu Wort, die ein wenig von ihrem Traumurlaubsziel erzählen. Manche von ihnen waren schon mal da, andere planen noch.

 

Auf der Homepage der Schule wurde ein Bericht des Projekts veröffentlicht, nebst einer ganzen Reihe von Fotos, die Herr Kempf, der betreuende Lehrer während der beiden Tage angefertigt hat. Hier geht es zum Bericht.

Am 7. Mai veröffentlichte die Mittelbadische Presse diesen Artikel.