KulturStarter

KulturStarterin Kathrin Pöschko berichtet:

DSC_0083 (2)“Vor den Osterferien hat am Stiftsgymnasium ein Poetry Slam-Workshop für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-11 stattgefunden. Eine Besonderheit: Die Veranstaltung wurde nicht von einer Lehrkraft organisiert. Stattdessen zogen die beiden KulturStarter-Mentorinnen Kathrin Pöschko und Elena Zigelli im Hintergrund die Strippen, damit an dem Vormittag ein gutes Dutzend Schülerinnen und Schüler erfahren können, was es mit Poetry Slam auf sich hat und wie man einen solchen Text selbst schreibt und dann auch vorträgt.

Nikita Gorbunov, der eingeladene Slammer, gestaltete den Workshop sehr amüsant und lebendig, indem er alle seine Erklärungen durch spontane Slamtexte unterstützte. Als schließlich geklärt war, was Poetry Slam genau ist und mit Hilfe von Videos anderer Slammer die einzelnen Stile vorgestellt wurden, ging es auch gleich ans Scheiben. Die Teilnehmer sammelten begeistert alles, was mit dem Wort „Sommer“ assoziiert wird, nur um nachher festzustellen, dass es Aufgabe ist, einen Slamtext zum Sommer zu schreiben, in dem keines dieser Wörter vorkommt. Die Resultate waren äußerst vielfältig und kreativ.

Danach galt es, zu einem erfundenen Filmtitel einen Text zu schreiben. So wurden schließlich interessante Filmtitel vorgetragen, wie „Der hässliche Hase, den es nie gab“, „Hans und die Mördergurke“, einfach nur „S1“, oder auch „Sven hat eine Apfelpappe“.

Im letzten Teil des Workshops durfte jeder zu einem beliebigen Thema einen eigenen Slamtext schreiben. Überall im Schulhaus waren die Teilnehmer verteilt und bekamen wenn nötig kreative Anstöße von Nikita.

Als krönender Abschluss wurden schließlich einige Texte vorgetragen. Sie reichten von Traum-Zombiekatzen und süßen Dinosauriern über „die Bibel 2.0“ und einen ganz euphorischen Morgen zu der existentiellen Frage, ob man an Türen drücken oder ziehen soll. Zwei Teilnehmerinnen meinten begeistert, dass so etwas jeden Donnerstag stattfinden sollte.

Einige der genialen Ergebnisse, von denen auch Nikita wirklich begeistert war, werden im Wechsel mit Musikstücken der StiftsBigBand beim Schulkonzert unter dem Motto „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ zu hören sein! Das Konzert findet am Dienstag, 12. Mai um 19 Uhr in der Mensa des Stiftsgymnasiums statt.”