Von Standby auf Aktiv

StandbyAn der Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen, einer Gemeinschaftsschule, nahmen Schülerinnen und Schüler aus zwei Parallelklassen der Klassenstufe 8 teil. Sowohl beim theaterpädagogischen Training am ersten Tag als auch an den beiden Drehtagen herrschte eine angenehme Stimmung und die Teilnehmer waren sehr engagiert.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Berufspraktika absolviert und konnten so passende Bewerbungsvideos erstellen. Eine wichtige Rolle spielten in dieser Gruppe auch die Hobbies. Alle Teilnehmer interessierten sich sehr für Sport und glücklicherweise konnte für einen Vormittag die Sporthalle für die Dreharbeiten genutzt werden. So präsentieren Schülerinnen beispielsweise verschiedene Hip Hop Einlagen, die sie zuvor einstudiert hatten. Eine Schülerin, die gerne bei der Polizei eine Ausbildung machen möchte, hatte sich sogar eine Polizeiuniform besorgt, mit der eine kleine Spielszene gedreht werden konnte.

Am Ende waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler begeistert, auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten ihre Schüler ganz neu kennen gelernt und Fähigkeiten an ihnen entdeckt, die sie im Unterricht so noch nicht erlebt hatten.

Feedback der Schüler

„Ich habe bei diesem Projekt sehr viel über mich selbst gelernt.“

„Künftig kann ich mich selbst besser einschätzen.“