Hör- und Sehstücke

Sechs Schülerinnen und Schüler nahmen an dem zwei tägigen Trickfilm Workshop im Rahmen der Projektreihe „Hör- und Sehstücke“ der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg teil. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 18 Jahren alt und besuchen die Foto AG an der Karl-Berberich-Schule in Bruchsal, einer Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/ oder körperlichen Behinderung.
Die Lehrerin, Leiterin der Foto AG, unterstützte den Medienreferenten der LKJ, Oliver Koll, bei diesem Trickfilm-Projekt.

Nach einer Einführung und ersten Übungen, produzierte die Gruppe einen eineinhalb minütigen Trickfilm inklusive Vor- und Abspann. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten zunächst ein Szenenbild und fertigten Figuren und überlegten sich eine Geschichte.

Die Figuren und Kulissen wurden aus Zeichnungen, ausgeschnittenem Papier, Knete, Fotografien, realen Gegenständen oder einer Mischung der Materialien gestaltet. Mithilfe der Stop-Motion Technik, basierend auf Einzelbildern, die schnell hintereinander abgespielt werden, wurde der Trickfilm produziert. Neben der Darstellung von Bildern war die Vertonung durch Sprache, Musik und Geräusche beim Trickfilm ein wichtiges Ausdrucksmittel.

 


Hinweis: Wenn Sie das Video starten werden Informationen an YouTube gesendet und gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.