Von Standby auf Aktiv

Eichbottschule klein für BlogDie Eichbottschule in Leingarten wird von Klasse 7 bis 10 als Realschule, von Klasse 1 bis 6 bereits als Gesamtschule geführt. Die Teilnehmer am Projekt waren sieben Jungs aus der 9.Klasse und drei Mädchen aus der 10. Klasse. Alle Teilnehmer hatten bereits durch schulische, aber auch privat organisierte, Praktika Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten und erste berufliche Erfahrungen gesammelt. Die meisten wussten zum Zeitpunkt des Projekts deshalb bereits recht genau, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen. Andere waren noch eher unentschlossen. Die Motivation zur Teilnahme am Projekt war bei den Teilnehmern die Hoffnung durch den Clip bessere Chancen am Ausbildungsmarkt zu haben.

Nach ersten theaterpädagogischen Übungen und Einzelgesprächen oder Diskussionen in Kleingruppen wurden mit Hilfe des Sekretariats und der Fachlehrer für die Drehtage Aufgaben verteilt und Räume und Material organisiert. Bei den Teilnehmern forderte und förderte das Projekt Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit bei der Vorbereitung, Konzentration beim Take, und Ausdauer, um die Wartezeit bis zur eigenen Aufnahme zu überbrücken und sinnvoll und motiviert zu nützen. Alle meisterten diese komplexe Herausforderung mit erfreulichen Ergebnissen.

Feedback der Schüler

Das war voll gut!“

„Mir hat das richtig viel gebracht.“