KulturStarter

Gruppenbild HeidelbergKnapp 40 Jugendliche aus Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und der Region wurden vom 26. bis 28. Oktober zu KulturStartern ausgebildet. Am ersten Tag lernten sie das StarterKit, ein Ordner mit Tipps und Hinweisen etwa zu Projektmanagement oder Kulturinstitutionen in ihren Orten, kennen. Am Abend besuchten sie das Haus der Jugend. Die Jugendtheatergruppe „RAMY“ zeigte ihnen Ausschnitte aus ihrem Stück „Frühlingserwachen“ – die Jugendlichen waren begeistert von den Schauspielkünsten der RAMYs! Anschließend erforschten die KulturStarter gemeinsam mit den RAMY das Haus der Jugend.

Am Dienstag war Workshop-Tag! Bei Felix Schwarz lernten die angehenden KulturStarter verschiedene Streetart-Formen kennen und selbst ausprobieren, es wurde gesprayt und mit Techniken wie Land-Art oder Tape-Art die Umwelt verschönert.

Im Workshop mit Theaterpädagogin Nike Steinbach erprobten die Schülerinnen und Schüler ihre Schauspielfähigkeiten. Mit theaterpädagogischen Übungen entdeckten sie neue Seiten an sich, trainierten ihre Stimme und schnupperten Bühnenluft.

Eine Einführung in die digitale Fotografie erhielten die Jugendlichen im Fotoworkshop mit Luigi Toscano. Am Morgen fand die Einarbeitung in die Technik und erste Übungen statt. Am Nachmittag setzten die KulturStarter verschiedene Emotionen in Fotografien um. Dabei entstanden sehr beeindruckende Portraits.

Am Abend präsentierten die drei Workshop-Gruppen ihre Ergebnisse den anderen Teilnehmern – ein unterhaltsamer und spannender Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Der dritte und letzte Tag war geprägt durch das eigene Projekt, das die KulturStarter in den nächsten Monaten durchführen werden. Die LKJ-Mitarbeiterinnen Maria und Maren gaben Inputs, in Gruppenarbeit entwickelten die Jugendlichen dann ihre eigenen Ideen und Projektentwürfe.
Wir sind gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler die Projekte bis zum vierten Ausbildungstag im Februar umsetzen und freuen uns auf das Wiedersehen.