KulturStarter

Gruppenbild offiziell S1 kleinStrahlend blauer Himmel begrüßte die 38 Jugendlichen, die vom 4. bis 6.November an der KulturStarter-Ausbildung in Stuttgart teilnahmen. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren aus der Region Stuttgart, aber auch aus ganz Baden-Württemberg waren die KulturStarter in den Herbstferien angereist. Beim ersten Kennenlernen an Tag 1 wurde schnell deutlich, dass die kulturelle Bildung an den Schulen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr unterschiedlich präsent ist. An manchen Schulen gibt es sehr viele AGS und Angebote – in anderen hingegen nicht einmal einen Chor. Umso spannender waren deshalb die Gespräche und die angehenden KulturStarter konnten auf verschiedenen Ebenen voneinander lernen.

Das StarterKit wurde ausgiebig studiert und bei der Kulturrallye wurden kreativ und mit viel Elan verschiedene Aufgaben gelöst. Am Abend empfing das JES, das Junge Ensemble Stuttgart, die angehenden KulturStarter. Der Theaterpädagoge Peter Galka und die beiden Freiwilligen des FSJ Kultur, Wiebke und Emily zeigten den Jugendlichen das Kinder- und Jugendtheater. Anschließend konnten die KulturStarter sich bei theaterpädagogischen Übungen ausprobieren.

An Tag 2 standen drei verschiedene Workshops zur Wahl – StreetArt, Kreatives Schreiben und Trickfilm. Im Werkstatthaus Stuttgart ließen die KulturStarter im Trickfilm-Workshop mit Alexander Bischoff Gegenstände fliegen, verschwinden oder erweckten sie zum Leben. Im StreetArt-Workshop mit Felix Schwarz wurden mit einem Augenzwinkern Gegenstände, Möbel oder Flächen umgestaltet und mit selbstkreierten Stencils, also Schablonen, Bilder gesprüht. Beim Kreativen Schreiben mit Simon Kubat wurden verschiedene Formen ausprobiert, von Lyrik über Prosa bis hin zum Rap. Fröhliche, nachdenkliche oder philosophische Texte entstanden und wurden vorgetragen.

Hier ein Ausschnitt mit Texten und einem Rap, die im Workshop entstanden sind:

Am Freitag stand das eigene Kulturprojekt im Mittelpunkt. Die angehenden KulturStarter erhielten Einblicke in die verschiedene Themenfelder wie Projektmanagement oder Öffentlichkeitsarbeit und erarbeiteten eigene Ideen für ein erstes Kulturprojekt an Ihrer Schule. Man kann gespannt bleiben, wie sie diese bis zum vierten Ausbildungstag im Februar umsetzen!