KulturStarter

Gruppenfoto BlogDas vierte und letzte Seminar für KulturStarter im Jahr 2015 fand vom 1. bis 3. Dezember in der Jugendherberge Stuttgart statt. Speziell dieser Termin war heiß begehrt und die Warteliste entsprechend lang. An Tag Nummer 1 lernten die angehenden KulturStarter nicht nur das StarterKit kennen, sondern erhielten eine Führung durch das Werkstatthaus Stuttgart. In zahlreichen Ateliers und Werkstätten kann hier kreativ gearbeitet werden. Abends hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance einer Theaterprobe beizuwohnen. Der Senioren-Spielclub „5te Jahreszeit“ des Jungen Ensembles Stuttgarts probte ihr Stück „Johannistrieb“. In der Produktion geht es um einen Seniorenflirtkurs – für die Jugendlichen ein unterhaltsames und einmaliges Erlebnis! Im Anschluss an die Probe hatten die angehenden KulturStarter die Möglichkeit, sowohl den Schauspierinnen und Schauspielern als auch der Regisseurin Fragen zu stellen und mehr über den Spielclub und das JES zu erfahren.

Am Workshoptag konnten die Jugendlichen selbst aktiv und kreativ werden. Im Trickfilmworkshop im Werkstatthaus Stuttgart wurden verschiedene Techniken wie die Legetechnik oder das Animieren von Knetfiguren ausprobiert. Nikitia Gorbunov, Poetry Slamer aus Stuttgart, unterstützte seine Workshop-Gruppe dabei, eigene kreative Texte zu dichten und diese auch vor einer Gruppe vorzutragen. Im Workshop „Street Art“ konnten die Jugendlichen verschiedene Formen der Kunst im öffentlichen Raum kennen lernen. Humorvoll und kritisch wurden Interventionen in und an der Jugendherberge  vorgenommen. Aber auch gesprayt wurde – eigene Schablonen wurden geschaffen und kleine Kunstwerke auf Papier entstanden. Zudem wurde ein großes KulturStarter-Logo gestaltet.

Zum Abschluss des Workshoptages fand eine kleine Vernissage und Filmvorführung statt. Die Workshop-Gruppen zeigten den jeweils anderen, welche Kunstwerke sie schufen, welche Trickfilme sie drehten oder trugen ihre Texte vor.

Am letzten Tag wurde gegrübelt, gesponnen, geplant, getüftelt, diskutiert,… Das eigene Projekt nahm Gestalt an! Wir, das Team der LKJ – Maria und Maren – freuen uns auf eure Projekte und das Wiedersehen im Februar!