Radio im Klassenzimmer

Balingen BlogAn der Lauwasenschule in Balingen-Heßelwangen, einer Förderschule, nahmen am 18. und 19. Januar Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Treibende Kraft hinter dem Projekt an der Schule war die Schulsozialarbeiterin, die ihren Schülerinnen und Schülern mal eine ganz andere Herangehensweise an selbst gewählte Themen vermitteln wollte. Die Jugendlichen waren durch die Betreuerinnen schon sehr gut vorbereitet. Die Gruppeneinteilung hatte schon vorab stattgefunden und teilweise wussten die Schülerinnen und Schüler auch schon, was in den Beiträgen vorkommen sollte. Eine der drei Gruppen widmete sich der Angst vor dem Terror, während eine andere Gruppe herausfinden wollte, wieso manche Jugendlichen mit Rauchen anfangen. Der Workshop war für die Förderschülerinnen und –schüler eine Herausforderung, Konzentration und der Mut Fremde anzusprechen waren gefragt. Sie waren danach umso stolzer, dass sie eigenständig etwas Hörbares produziert haben, auf andere Menschen zugegangen sind und mit ihnen Interviews geführt haben.
Diese drei Beiträge wurden beim Projekt umgesetzt:

Mobbing in Chats

Leider gehört Mobbing und ein schlechter Umgang mit anderen Menschen für viele Schüler zum Alltag. Was für Fälle von Mobbing haben die Schülerinnen und Schüler schon erlebt? Wie sollte man damit umgehen?

Rauchen

Rauchen ist tödlich und trotzdem tun es sehr viele Menschen. Doch aus welchen Gründen fangen Jugendliche dann überhaupt mit dem Rauchen an? Woher bekommen Minderjährige Zigaretten, wenn es eigentlich verboten ist?

Terroranschläge

Heutzutage ist die Angst vor Terroranschlägen für einige Länder zur Normalität geworden, zunehmend auch in Europa. Was macht Terrorangst mit uns? Ändern wir deshalb unser Verhalten, weil wir Angst vor Anschlägen haben?