Radio im Klassenzimmer

Rik KuchenDas „Radio im Klassenzimmer“ am 19. und 20. Februar in der achten Klasse am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch initiierten Saskia und Justyna. Die beiden sind KulturStarter – Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung und berichten hier über die beiden Tage:

„Zu Beginn stellte Herr Ackermann sich vor und erklärte ein paar grundlegende Dinge über Radio, das Produzieren von Beiträgen, sowie über das Führen von Interviews. Die Klasse hatte sich schon in Gruppen aufgeteilt. Diese hatten die Themen: Homophobie, Rassismus, Sport, Schule, IS und Flüchtlinge. Nachdem der Klasse beigebracht wurde mit den Aufnahmegeräten umzugehen, durften die Gruppen in die Stadt oder in der Schule losziehen, um Interviews zu führen, also um O-Töne für ihren Beitrag zu sammeln. Um 12:00 Uhr trafen sich alle wieder im Klassenzimmer, um die Lage zu besprechen. Daraufhin teilten sich manche Gruppen um gleichzeitig weitere Interviews zu machen und schon die bereits vorhandenen O-Töne am Laptop anzuhören, zu schneiden, sowie sich ein Skript für den Beitrag zu überlegen.

Am Samstagmorgen versammelten sich alle pünktlich, um an ihren Radioberichten weiter zu arbeiten. Jede Gruppe legte die Struktur und Aufbau ihres Beitrages fest, wobei Herr Rau und Herr Ackermann jederzeit gerne zur Verfügung standen und die Schüler ausgiebig berieten. Mit einem “Radio-im-Klassenzimmer-Kuchen” und Brownies sorgten wir Kulturstarter für kleine Stärkungen zwischendurch und für anhaltende Motivation, da es nicht selbstverständlich war, dass sowohl die Klasse als auch die Workshop-Leiter ihren freien Samstag zur Verfügung stellten. Die Schüler bemerkten jedoch schnell, dass sich das frühe Aufstehen am Wochenende gelohnt hat: In nur wenigen Stunden entwickelten sie sich zu Profis bei der Aufnahme ihrer Moderationen, im Zuschneiden der O-Töne am Computer und im Zusammenfügen dieser zu einem gelungenen Radiobeitrag. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihr produziertes Projekt der gesamten Klasse vor. Für den Radiosender bigFM wird es nicht leicht sein, eine Auswahl zu treffen, da bedauerlicherweise nicht alle Arbeiten ausgestrahlt werden können.

Wir freuen uns auf unseren letzten Workshop-Tag bei bigFM in Stuttgart!“

Diese fünf spannenden Beiträge sind entstanden:

Kampagne für einen Geflüchteten

Schüler des Gymnasiums haben eine Internetkampagne gestartet, um auf das Schicksal des Flüchtlings Lamin aufmerksam zu machen. Dieser wurde über Nacht nach Italien abgeschoben und muss dort jetzt obdachlos leben.

Rassismus

Ausgangslage für die Schüler war: Die rassistischen Übergriffe auf Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten häufen sich. Dazu machten die Schüler eine Umfrage an ihrer Schule und in der Umgebung.

Angst vor dem IS

Die Jungs aus dieser Gruppe befragten Menschen auf der Straße nach ihrer Angst vor IS-Anschlägen.

Schule

Was ist das Besondere am Ottheinrich Gymnasium? Es werden unter anderem interessante AGs und die reichhaltige Partytradition an der Schule vorgestellt.

Homophobie

Ein Beitrag zum Thema Homophobie, dazu wurden Menschen auf der Straße verschiedene, spannende Fragen gestellt.

Der deutsche Meister in Taekwondo

Ein Portrait über einen Schüler des Ottheinrich-Gymnasiums: Dieser ist nämlich Deutscher Meister im Taekwondo!