Radio im Klassenzimmer

Blog EppelheimEine 8. Klasse der Humboldt-Realschule in Eppelheim nahm am 2. und 3. März 2016 mit 24 Schülerinnen und Schülern an „Radio im Klassenzimmer“ teil. Das Besondere an dieser Gruppe war, dass es sich um eine Inklusionsklasse handelt, in der 8 von 24 Schülerinnen und Schüler ein Handicap haben. Vorab waren also zwischen den Lehrerinnen und den Medienreferenten der LKJ zahlreiche Absprachen nötig. Zu Beginn des Workshops wurde auch die theoretische Einführung etwas gekürzt, außerdem waren während der beiden Tage neben den Medienreferenten der LKJ auch mehrere Lehrer und Betreuungskräfte anwesend.
Dennoch war die Tatsache, dass es sich um eine inklusive Klasse handelte, während des Workshops nicht wirklich spürbar – oder wenn dann im positiven Sinne. Denn gerade die Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung waren sehr engagiert und begeistert. Auch beim Einsprechen der Texte durfte sich jeder Interessierte einbringen, egal ob er ein Handicap hat oder nicht.
Bei der Gruppenzuteilung stand schnell fest, dass es mehrere Beiträge zum Thema „Computerspiele“ geben wird, da sich die Mehrheit der Schüler dafür interessierte. So sind sogar drei Beiträge zu diesem Thema entstanden.
Die folgenden sechs tollen Beiträge wurden beim Projekt umgesetzt:

Computerspiele I
Der Markt für Computerspiele wird immer unübersichtlicher, selbst für diejenigen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Das Gute daran: Mittlerweile ist für jeden Geschmack etwas dabei. In dieser Umfrage erzählen die Befragten, was sie spielen und warum.

Computerspiele II
Obwohl Computerspiele mittlerweile nicht mehr nur den Nerds und Freaks vorbehalten sind, haftet ihnen noch immer ein schlechter Ruf an. Vielleicht liegt es daran, dass die Eltern immer ein kritisches Auge auf die Spielgewohnheiten ihrer Kinder haben. Die Gruppe hat nachgefragt: Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Spielen? Und was sagen die Eltern dazu?

Computerspiele III
In diesem Kurzinterview erzählt ein Referendar der Humboldt-Realschule, weshalb er Computerspiele überhaupt nicht schlimm findet und die Aufregung darum gar nicht versteht – und weshalb er seinen Kindern trotzdem enge Grenzen setzen würde.

Wünsche für die Welt
Die Welt ist nicht perfekt. Das ist nichts Neues. Ebenso wenig neu ist aber auch, dass jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat und deshalb einen eigenen Weg zur Lösung aller Probleme beschreiten würde. Die Gruppe hat in ihrem Beitrag unterschiedliche Menschen darüber befragt, was sie ändern würden, wenn sie könnten.

YouTube-Stars
Fernsehen ist bei Jugendlichen out. YouTube ist in. Die Stars der Szene sind in der Zielgruppe hierzulande so bekannt wie Hollywood-Schauspieler. Dieser Beitrag versucht der Frage auf die Spur zu kommen, was in den Augen der Fans einen guten von einem schlechten YouTuber unterscheidet.

Was essen wir eigentlich?
Vieles, das wir essen, ist nicht gerade das Gesündeste. Aber wenn man mal nachfragt, was denn eigentlich so drin ist, dann kann einem schon mal anders werden. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem, was in unserem Essen so drin ist.