KulturStarter

Die letzten 40 Schülerinnen und Schüler schlossen ihre Ausbildung zum KulturStarter am 1. März ab. Im Literaturhaus Stuttgart präsentierten und reflektierten sie ihre abgeschlossenen und noch geplanten Kulturprojekte und erhielten feierlich ihre Zertifikate. Am Nachmittag besuchten die Jugendlichen das Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Im Workshop „Fliehen müssen“ erforschten sie die Ausstellung und wurden zu Schülerexperten für einzelne Objekte. Anschließend versetzten sich die Schülermentoren in einer kreativen Schreibübung in die Situation von Geflüchteten.  Grundlage war Janne Teller´s Gedankenexperiment “Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier” und die Jugendlichen waren mit großem Engagement und Interesse dabei.

Wir wünschen den KulturStartern weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer Aufgabe als Schülermentoren und sind gespannt, welche Ideen noch umgesetzt werden. In den nächsten Wochen und Monaten werden auf diesem Blog die Projekte der Kulturstarter aus ganz Baden-Württemberg vorgestellt.