Radio im Klassenzimmer

Laupheim BlogDie elf Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klasse waren keine Neulinge beim Thema Radio, denn sie bilden seit Beginn dieses Schuljahres die Redaktion des Schulradios DiLämma, das schon seit einigen Jahren am Laupheimer Gymnasium auf Sendung ist. So konnte der theoretische Teil des zweitägigen Workshops am 18. und 19. April dann auch kürzer ausfallen, und es ging gleich in medias res: Bei der Redaktionssitzung erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zügig Themen wie die Produktion eines Hörspiels, den Sinn digitaler Unterrichtsmethoden, Gaming-Kanäle auf Youtube oder vermeintlich oder tatsächlich unnützes Wissen.
Die Umsetzung der Themen gelang den meisten Schülerinnen und Schülern auch recht schnell, denn sie entwickelten schon bald kreative Ideen und fanden die Gesprächspartner für ihre Interviews vor Ort im Schulhaus. Wie sich herausstellen sollte, lag die Tücke im technischen Detail, denn der Umgang mit dem Audacity-Programm ging noch nicht ganz reibungslos vonstatten. Mit fachkundiger Unterstützung übten die Schülerinnen und Schüler deshalb noch einmal den Umgang mit und das Speichern von O-Tönen. Auch wenn die Lehrerschaft wegen des laufenden Abiturs wenig involviert werden konnte, erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen interessanten Workshop in angenehmer Atmosphäre und konnten ihre Kenntnisse beim Gestalten von Radiobeiträgen vertiefen.

Diese vier Beiträge haben die Schülerinnen und Schüler erarbeitet:

Hörspiel Einhorn
Drei Sechstklässlerinnen und Sechstklässler stellen in diesem Hörspiel ganz plastisch dar, was passieren kann, wenn Jugendliche wie ihre Protagonistin Lucy süchtig nach der Nutzung ihres Smartphones werden. Schon nach kurzer Zeit interessiert sich das Mädchen nämlich nur noch für sein „pink fluffy unicorn“.

Gaming-Kanal auf Youtube
Mehrere Schüler der siebten Klasse widmen sich dem Thema “Let’s Play”, also dem Testen von Computerspielen auf einem Gaming-Kanal bei Youtube. Zwei der Workshop-Teilnehmer berichten in dem Beitrag von ihren Erfahrungen mit der Internetplattform, von ihren Erfolgen, aber auch von ärgerlichen Dislikes und Hatern.

Vor- und Nachteile von Tablets im Unterricht
In ihrem Beitrag gehen drei Achtklässler der Frage nach, ob es sinnvoll wäre, Tablet-Computer im Unterricht einzusetzen. Nach einigen einführenden Informationen sprechen sie mit einem Lehrer über die Vor- und Nachteile der Technik und weisen darauf hin, dass allein das Gewicht (250 Gramm im Vergleich zu acht Kilo Schultasche) ein dickes Plus wäre für diese digitale Ergänzung des Unterrichts.

Unnützes Wissen
Zwei Schülerinnen der siebten Klasse beschäftigen sich mit der Frage, ob im Unterricht behandelte Themen im wirklichen Leben wichtig oder eher unnütz sind. Zwei Lehrerinnen veranschaulichen im Interview, warum aus ihrer Sicht die Wahl des Klassensprechers demokratische Grundkenntnisse vermittelt und wie das Wissen um chemische Reaktionen hilft, sich die Umwelt selbst zu erklären.