Radio im Klassenzimmer

Gruppenbild Anfang Juni lernten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c des Freihof-Gymnasiums in Göppingen das Medium Radio näher kennen. Nach einer theoretischen Einführung des Referenten ging es um die Hörgewohnheiten der Teilnehmenden, die das Radio, aber auch Streaming-Dienste wie Spotify am Liebsten nutzen, um Musik zu hören. Bei der anschließenden Redaktionssitzung bildeten sich fünf Gruppen, die angeregt zusammenarbeiteten und fleißig über mögliche Themen für die Radiobeiträge diskutierten. Man einigte sich schließlich auf die Beiträge ‚Jugendsprache heute‘, ‚Musikhören heute‘, ‚Mensa-Essen‘, ‚Autonomes Fahren‘ und ‚Schönheitsideal‘. Nach einer kurzen Einführung in die Aufnahmetechnik machten sich die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer bald daran, im Schulhaus, aber auch in der Göppinger Innenstadt, O-Töne zu sammeln, was ihnen viel Spaß machte, und sie mit Hilfe des Schnittprogramms Cool Edit zu bearbeiten. Der zweite Projekttag war dem Verfassen und Aufnehmen der Sprechertexte gewidmet, die die O-Töne inhaltlich miteinander verbinden sollen. Wie schon am Tag zuvor zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler die Tipps der Referenten gerne annahmen und schnell umsetzten. Obwohl die Klasse zuvor noch keine Radioerfahrung hatte, gestaltete sich die Zusammenarbeit angenehm unkompliziert, denn alle Beteiligten waren fleißig, interessiert und mit Eifer bei der Sache. Am 26. Juli 2016 werden die entstandenen Beiträge dann bei BigFM gesendet.

Gruppe 1: Jugendsprache heute

Die Jugend versteht doch keiner mehr! Oder doch? Die Schüler fragten nach den Sprachbarrieren zwischen Jugendlichen und Erwachsenen und dabei nach der Bedeutung einzelner Wörter der Jugendsprache wie „Swag“, „chillen“ oder dem Jugendwort 2015: „smombie“.

Gruppe 2: Musikhören heute

Wie hört man Musik heute? Hat sich an den Hörgewohnheiten etwas geändert? Und hört man heutzutage überhaupt noch Radio? Die Schüler waren erstaunt, welche Antworten sie bekamen. Dabei kombinierten die Schüler einen kleinen Hörspiel-Dialog mit zwei Umfragen.

Gruppe 3: Mensa-Essen

Mensa-Essen ist meistens nicht die erste Wahl bei Schülern. Warum das so ist und warum andere gerne in die Mensa gehen wollten die Schüler wissen und machten eine Umfrage.

Gruppe 4: Autonomes Fahren

Werden wir in Zukunft wirklich ohne Fahrer Auto fahren können? Und welche Risiken kommen dabei auf uns zu? Wer ist strafbar, wenn ein Auto ohne Fahrer einen Unfall baut? Diese Fragen beschäftigen nicht nur viele Automobilhersteller, sondern auch die Schülergruppe, die sich diesem Thema widmete.

Gruppe 5: Schönheitsideal

Fast jeder hat irgendeine Stelle an seinem Körper zu bemängeln. Doch muss man sich deswegen unters Messer legen? Die Schüler fragten Passanten und Schüler nach ihren Meinungen dazu.