Radio im Klassenzimmer

Heidenheim Bild für BlogAnfang Juli lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Friedrich-Voith-Gesamtschule Heidenheim die Welt des Radios näher kennen. Der erste Tag begann mit einer kurzen theoretischen Einführung in die Radiolandschaft, anschließend ging es weiter zur Redaktionssitzung. Da sich die Klasse thematisch bereits einiges hatte einfallen lassen, konnte man sich nach einigen Gesprächen schnell auf die vier Themen „Flüchtlinge“, „Markenmode“, „Freizeitverhalten von Jugendlichen heute“ und „Sicherheitsgefühl in Deutschland“ einigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich dann auf den Weg, um unterschiedliche O-Töne von Passanten aufzunehmen. Dabei kamen sie stets gut voran. Es gelang ihnen ohne Scheu auf fremde Menschen in der Stadt zuzugehen und sie auszufragen. Auch konnten sie bei Bedarf nachhaken, um auch das herauszubekommen, was sie herausbekommen wollten. Selbst wenn nicht jeder Passant die Fragen beantworten wollte, so blieben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer ruhig und gelassen. Am zweiten Tag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Gruppen gleichmäßig verteilt. Sie organisierten sich gut und ließen sich nicht ablenken. Sie formulierten und sprachen auch eigene Zwischentexte ein. Am Ende des zweiten Tages mussten die Beiträge noch digital geschnitten werden, was jedoch kein Problem für die Klasse darstellte.

In den zwei Projekttagen sind also folgende vier Beiträge entstanden:

Flüchtlinge
Ein aktuelles Thema in Deutschland sind die Flüchtlinge. Doch wie ist die aktuelle Stimmung gegenüber den Menschen, die ihre Heimat verlassen, um nach Deutschland zu kommen? Drei Jungs, ebenfalls mit Migrationshintergrund, haben Passanten dazu befragt.

Markenmode
Warum sind Markenklamotten für Jugendliche so bedeutend? Was macht sie so teuer? Drei Schüler haben Mitschüler, Lehrer und Passanten zu diesem Thema befragt.

Freizeitverhalten von Jugendlichen heute
Immer wieder hört man Erwachsene sagen: „Die Jugend von heute hängt doch sowieso nur vor dem PC, im Internet und auf YouTube rum!“. Vier Schülerinnen wollten mit ihrem Beitrag herausfinden, wie stark diese Meinung wirklich unter den Erwachsenen verbreitet ist und ob es auch welche gibt, die nicht nur so über die Jugend denken.

Sicherheitsgefühl in Deutschland
Angesichts der momentan häufigeren Terroranschläge in unseren Nachbarländern fühlen sich viele Menschen nicht mehr so sicher in Deutschland. Die Gruppe wollte wissen, wieso das Sicherheitsgefühl in den letzten Monaten gesunken ist und holte sich dazu viele Meinungen ein.