Von Standby auf Aktiv

blogFast wäre das zweieinhalbtägige Projekt an der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim schon zu Beginn ins Wasser gefallen. Denn ein paar Teilnehmer erschienen aufgrund außerschulischer Gegebenheiten nicht. Zum Glück sprangen Schüler spontan ein, sodass das Projekt dann doch stattfinden konnte. Allerdings galt es nun erstmal den unterschiedlichen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler über das Projekt anzugleichen, wodurch etwas Zeit verloren ging.

Am ersten Drehtag lief dann alles nach Plan und es konnten die ersten Einstellungen und auch die Schlussbilder eingefangen werden. Die Schüler wurden am zweiten Drehtag in den verschiedenen Wunschberufen und auch ihren Hobbys gefilmt. So wurde ein Notfall im Auto simuliert, Fußball gespielt, im Büro und Bistro gearbeitet, eine Uhr beim Juwelier verkauft, mit dem Motorroller gefahren und O-Töne im Klassenzimmer gedreht. Außerdem setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals genau mit ihrem zukünftigen beruflichen Lebensweg auseinander und wurden auch optimal für das zukünftige Bewerbungsgespräch vorbereitet.
So wurde trotz kleinen Startschwierigkeiten doch noch ein erfolgreiches Projekt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sehr dankbar gezeigt haben.